Andreas Marx im Interview: "Opel ist die am stärksten wachsende Volumenmarke 2021"
Auf dem Heimatmarkt ist Opel seit 15 Monaten auf der Überholspur. Wie die Marke mit dem Blitz auch in Zukunft erfolgreich unterwegs sein will, erklärt Deutschland-Chef Andreas Marx im exklusiven AUTOHAUS-Interview.
AUTOHAUS: Der deutsche Automarkt ist auch 2021 zweistellig geschrumpft. Opel gehörte aber mit plus 10,7 Prozent zu den wenigen Marken, die zulegen konnten. Was sind die Gründe für den Erfolg?
Andreas Marx: Wir sind ganz klar ein Gewinner im Automobilmarkt 2021, wenn man auf die aktuellen Zahlen schaut. Es gibt mehrere Gründe für den Erfolg: Der Opel Corsa ist der meistverkaufte Kleinwagen Deutschlands und war etwa im November sogar das meistverkaufte Modell im gesamten Automobilmarkt. Zudem hat Opel mit dem Crossland und dem Mokka – unserer Markenlokomotive – im abgelaufenen Jahr erfolgreich neue Fahrzeuge eingeführt.
Opel wächst seit 15 Monaten – diesen Erfolgskurs wollen wir auch im Jahr 2022 weiter fortsetzen. Dabei hilft uns die Erneuerung des Produktportfolios. Der Opel Grandland, der Opel Astra Fünftürer und der Astra Sports Tourer stehen neu in den Startlöchern. Aktuell liegt der Marktanteil bei rund 6,2 Prozent. Damit ist Opel die am stärksten wachsende Volumenmarke 2021.
AH: Wie geht Opel mit der aktuellen Auslieferungssituation um?
A. Marx: Die ganze Autoindustrie beschäftigt das Lieferthema, und wir arbeiten natürlich jeden Tag intensiv daran, die Situation für uns und vor allem unsere Kunden zu verbessern.
AH: Wie steht es mit der Rendite im Händlernetz?
A. Marx: Wir geben keine Auskünfte zu Händlerrenditen. Fakt ist: Jeder Händler hat die Möglichkeit, gutes Geld zu verdienen. Einigen gelingt dies besser als anderen. Das ist oft auch eine Frage des Engagements. (...)
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