Kurz vor der offiziellen Premiere des elektrischen SUV-Coupés U6 zeigt der chinesische Hersteller Aiways den Innenraum der Serienversion. Der ist, wie bereits mit der Studie U6ion angedeutet, deutlich lifestyliger eingerichtet.
Statt wie beim U5 über ein dreigeteiltes LCD-Cluster werden beim neuen U6 fahrrelevante Informationen hinterm Lenkrad über ein schmales 8,2-Zoll-Display angezeigt. Rechts vom Lenkrad gibt es einen großformatigen Touchscreen mit 14,6-Zoll-Bildschirmdiagonale für das Infotainmentsystem. Aiways verspricht eine gestochen scharfe und flüssige Darstellung dank hoher Auflösung und Rechentechnik der neuesten Generation. Neu ist auch die Bediensoftware AI-Tech. Das Android-basierte System zeichnet sich laut Aiways durch einfache Menüführung und großen Funktionsumfang aus.
Aiways U6 ion
BildergalerieFahrrelevante Informationen sowie die von Sensoren erfasste Fahrzeugumgebung werden zusätzlich zum Mini-Display auf dem linken Drittel des großen Touchscreens anzeigt. Am oberen und unteren Bildschirmrand befinden sich Statusleisten, die Überblick und Schnellzugriff auf wichtige Fahrzeugfunktionen wie die Klimaanlage erlauben. Für andere Funktionen gibt es ein Drop-Down-Menü mit Schnelleinstellungen sowie den Homescreen, der sich mit frei konfigurierbaren Widgets individuell gestalten lässt.
Neben Apple Carplay, wie bereits im U5, wird im U6 zusätzlich auch Android Auto laufen. Über das Smartphone lässt sich eine Echtzeit-Navigation einbinden. Dazu gehört auch die Pump-App, die dank einer Kopplung mit den Fahrzeugdaten des U6 eine Ladestopp-Planung auf Basis von Echtzeit-Verbrauch, Ladestand und aktueller Belegung von DC-Schnellladestationen erlaubt.