-- Anzeige --

Airbag-Skandal: Takata streicht Gewinnprognose

10.02.2017 07:42 Uhr
Airbag-Skandal: Takata streicht Gewinnprognose
Wegen hoher Kosten durch den Rückruf sowie einer Milliardenstrafe in den USA hat Takata seine Gewinnprognose gekippt.
© Foto: picture alliance/AP Images

Statt eines erwarteten Nettogewinns von 20 Milliarden Yen rechnet der Konzern für das noch bis Ende März laufende Geschäftsjahr mit einem Verlust von 64 Milliarden Yen.

-- Anzeige --

Wegen hoher Kosten durch den Rückruf fehlerhafter Airbags sowie einer Milliardenstrafe in den USA hat der japanische Autozulieferer Takata seine Gewinnprognose gekippt. Statt eines erwarteten Nettogewinns von 20 Milliarden Yen rechnet der Konzern für das noch bis Ende März laufende Geschäftsjahr mit einem Verlust von

64 Milliarden Yen (533 Millionen Euro), wie Takata am Freitag mitteilte. Damit schreibt der Konzern seit nunmehr drei Jahren rote Zahlen. Der Umsatz dürfte jedoch im laufenden Geschäftsjahr höher als erwartet bei 650 Milliarden Yen statt 620 Milliarden Yen liegen, hieß es.

Takata hatte sich mit der US-Justiz auf einen Vergleich geeinigt. Das Unternehmen muss demnach umgerechnet 24 Millionen Euro Bußgeld zahlen. Außerdem fließen Millionen in Entschädigungsfonds für betroffene Einzelpersonen (119 Millionen Euro) und Autokonzerne (807 Millionen Euro). Dadurch verbucht Takata einen Sonderverlust von 96,9 Milliarden Yen. Ein weiterer Sonderverlust von 10,6 Milliarden Yen fällt wegen der Kosten für den Rückruf fehlerhafter Airbags an. Die Fabrikate machen der Autoindustrie schon seit Jahren zu schaffen. Die Mängel haben in den USA zum Rückruf von fast 70 Millionen Airbags geführt. 42 Millionen Fahrzeuge diverser Hersteller sind betroffen.

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres verbuchte Takata einen Nettoverlust von 67,1 Milliarden Yen, verglichen mit einem Gewinn von 2,5 Milliarden Yen im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Umsatz sank um 9,5 Prozent auf 491,6 Milliarden Yen, hieß es. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Takata

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.