Audi kommt wieder zunehmend besser in Fahrt. Die Verkäufe der VW-Oberklasse-Tochter stiegen im Juni um 7,4 Prozent auf 169.000 Autos. Vor allem auf dem europäischen Markt wuchs die Nachfrage kräftig - das neue Mittelklasse-Modell A4 und der neue Oberklasse-SUV Q7 sorgten hier für einen kräftigen Schub, wie Audi am Montag in Ingolstadt mitteilte.
Der Absatz in Europa legte im vergangenen Monat um fast zehn Prozent auf etwa 79.000 Autos zu. Auch in China stiegen die Verkaufszahlen schneller als noch im Frühjahr. In der Volksrepublik waren vor allem die kompakten Modelle A3 und Q3 gefragt, im Juni stieg der Absatz um 6,6 Prozent auf 51 000 Fahrzeuge. In den USA konnte die VW-Tochter mit SUVs punkten und auf niedrigem Niveau um 1 Prozent zulegen.
Im ersten Halbjahr verkaufte Audi weltweit 953.000 Autos, das entspricht einem Plus von 5,6 Prozent. Vertriebschef Dietmar Voggenreiter sagte, in den kommenden Monaten werde man das Angebot unter anderem mit dem Q2 weiter stärken. Auch vom bevorstehenden Start des überarbeiteten A3 sowie des neuen A5 auf dem europäischen Markt im Herbst erhofft sich Audi Rückenwind. (dpa)