Volkswagen hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres einen neuen Absatzrekord erzielt. "Der Volkswagen-Konzern wird von Januar bis September 2010 erstmals deutlich über fünf Millionen Fahrzeuge weltweit ausliefern", sagte VW-Chef Martin Winterkorn am Mittwochabend zum Auftakt des Autosalons in Paris (2. bis 17. Oktober).
Damit habe sich der Konzern mit seinen bald zehn Marken besser entwickelt als der Weltmarkt. Bis einschließlich August hatte der Konzern 4,7 Millionen Wagen weltweit verkauft und damit den Absatz um mehr als 13 Prozent gesteigert. Mit Blick auf die Zukunft des Konzerns versprach Winterkorn, "zusammen mit Suzuki werden wir im weltweit boomenden Kleinwagensegment sehr profitabel sein".
Winterkorn bekräftigte zudem die Konzernstrategie 2018. Bis dahin wollen die Wolfsburger Toyota als Weltmarktführer überholen und mindestens zehn Millionen Fahrzeuge jährlich verkaufen. Auch die Profitabilität soll steigen: Angepeilt wird eine Umsatzrendite von über acht Prozent.
Wie üblich präsentierte Europas größter Autobauer am Vorabend des Salons seine diesjährigen Messe-Highlights. Mit großer Spannung wurde vor allem die Weltpremiere der siebten Generation des VW Passat erwartet. Limousine und Kombi (Variant) tragen nun auch das breite Markengesicht und wirken deutlich dynamischer als ihre Vorgänger. Zeichen setzten zudem die bereits aus Genf bekannte E-Studie Seat IBE, der 500 PS starke Kohlefaser-Lamborghini "Seisto Elemento", der auf 356 Stück limitierte Porsche 911 Speedster, der Bugatti Veyron Supersport mit 1.200 PS, der neue Bentley Continental GT sowie das Audi Leichtbau Concept mit Anleihen an den legendären Rallyemodellen der Marke. (dpa/rp)
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