-- Anzeige --

Generation VII: Neuer VW Passat startet Mitte November

30.09.2010 11:16 Uhr
VW-Entwicklungschef Hackenberg: Neuer Passat mit "deutlich mehr Komfort".
© Foto: UnitedPictures

Die siebte Generation rollt mit nahezu unveränderten Maßen aber frischem Blechkleid zu den Kunden. Die Motorenpalette umfasst zehn Antriebe, die durch die Bank sparsamer geworden sind als ihre Vorgänger.

-- Anzeige --

Die siebte Generation des VW Passat rollt mit nahezu unveränderten Maßen aber frischem Blechkleid Mitte November zu den deutschen Händlern. Die neue Motorenpalette umfasst zehn Antriebe, die durch die Bank sparsamer geworden sind als ihre jeweiligen Vorgänger. Die Preisliste beginnt bei 24.425 Euro für die Limousine, die Kombi-Version Variant schlägt künftig mit mindestens 25.425 Euro zu Buche. Seine Weltpremiere feiert der Mittelklässler derzeit auf dem Pariser Salon (2. bis 17. Oktober).

Die Neuauflage des Erfolgsmodells sei optisch wie technisch überarbeitet worden, erklärte VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg am Donnerstag zum Messeauftakt. Das Ergebnis sei ein Langstreckenfahrzeug mit deutlich mehr Komfort. Das mittlerweile gut bekannte Markengesicht ziert ab sofort auch den neuen Passat. Doch im Gegensatz zu den meisten anderen VW-Modellen ist der über die gesamte Breite gezogene Kühlergrill nicht ganz so schmal geraten, hat genau wie der Touareg vier Querspangen und weniger hart gezeichnete Scheinwerfer.

Alles in allem blickt der Mittelklässler damit nicht ganz so böse drein wie beispielsweise der Golf VI. Insgesamt wirkt der aufgefrischte Dienstwagen-Bestseller mit den flotten Sicken an der Seite und auf der Motorhaube klassisch-souverän und deutlich schlanker als sein Vorgänger. Das gilt sowohl für die 4,77 Meter lange Limousine als auch für den zeitgleich startenden Kombi (4,79 Meter).

Das Leistungsspektrum der neuen Motoren reicht von 77 kW / 105 PS bis 220 kW / 300 PS. Das "schwächste" und gleichzeitig sparsamste Modell ist der 1,6-Liter-Diesel, der je 100 Kilometer gerade einmal 4,2 Liter Kraftstoff schluckt. Alle Turbo-Diesel verfügen über eine Start-Stopp-Automatik und Bremskraftrückgewinnung. Die Benziner und die Erdgasmotoren sind ebenfalls mit der Rekuperation ausgerüstet. Das obere Ende der Motorenpalette besetzt der einzige Sechszylinder im Programm, ein V6 mit 300 PS, Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb. Der Verbrauch liegt laut Hersteller bei 9,2 Liter Benzin.


VW Passat VII

VW Passat VII Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


K. Wempe

30.09.2010 - 16:14 Uhr

Wie macht Volkswagen das nur? Eher behutsame Weiterentwicklung im Design, technisch einigermaßen auf dem laufenden bleiben, nur keine Fehler machen und der Kunde leckt sich die Finger. Ist der Autokäufer von heute zu konservativ? Traut er sich nicht, mal zu wechseln? Hat er Angst, etwas falsch zu machen, obwohl es heute eigentlich keine schlechten Autos mehr gibt? Sicherlich ein sehr gutes Auto, der neue Passat. Mehr aber eben auch nicht.


chrisj80

30.09.2010 - 17:18 Uhr

Sie sagen es doch selbst. Ein sehr gutes Auto. Genau das ist es was die Autokäufer verlangen, keine Experimente. Keine modische Eintagsfliege. So hält man auch den Wert der Vorgängermodelle hoch, und der Kunde verliert weniger Geld. Genau das ertwartet der Kunde.


K. Wempe

05.10.2010 - 12:55 Uhr

@chrisj80: 71% der AUTOHAUS Leser sind ähnlicher Meinung wie ich. Das wird den Endverbraucher oder Flottenkunden nicht weiter stören, zeigt aber auch dass ich nicht ganz unrecht habe, oder? Auch dank älter werdender Kundschaft braucht Volswagen sich keine Sorgen machen über den Absatz ihrer konservativ gezeichneten Fahrzeuge. Und: Der neue Sharan gipfelt in dieser Philosophie. Mehr nichts sagendes Design als dort geht eigentlich nciht.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.