Der japanische Autobauer Toyota will im kommenden Jahr weltweit 10,76 Millionen Fahrzeuge verkaufen – und dürfte sich damit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Rivalen Volkswagen liefern. Die erwarteten Verkaufszahlen bedeuten einen Anstieg um zwei Prozent im Vergleich zum laufenden Jahr, wie Toyota am Montag bekanntgab.
Damit läge der Absatz der Unternehmensgruppe, zu der auch der Kleinwagenbauer Daihatsu Motor sowie der Nutzfahrzeughersteller Hino Motors gehören, im nunmehr sechsten Jahr in Folge über der Marke von zehn Millionen Fahrzeugen. Toyota plant, im nächsten Jahr weltweit 10,86 Millionen Fahrzeuge zu fertigen. Auch dies wäre ein Anstieg zum Vorjahr um zwei Prozent.
Der Volkswagen-Konzern sieht dieses Jahr einen neuen Auslieferungsrekord in Reichweite - von Januar bis November stiegen die Auslieferungen um 1,8 Prozent auf rund 9,92 Millionen Autos. Allerdings sank der weltweite Absatz im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,4 Prozent auf 940.900 Fahrzeuge. Im vergangenen Jahr hatte Volkswagen mit 10,74 Millionen Fahrzeugen mehr Autos an die Kunden ausgeliefert als je zuvor. (dpa)