-- Anzeige --

Absatz: Toyota will in Deutschland wieder angreifen

01.03.2012 11:53 Uhr
Ulrich Selzer auf der IAA 2011
Deutschland-Geschäftsführer Selzer: "Toyota ist mit Hybriden längst raus aus der Nische."
© Foto: Doris Plate/AUTOHAUS

2012 wollen die Japaner hierzulande 90.000 Autos verkaufen. Der Marketing-Fokus liegt vor allem auf dem Thema Hybrid. Neuestes Modell mit Doppelmotor ist der Yaris für unter 17.000 Euro.

-- Anzeige --

Toyota plant in diesem Jahr mit 90.000 verkauften Autos in Deutschland – nach 83.204 in 2011. "Wir wollen auch auf dem deutschen Markt wieder angreifen", erklärte Deutschland-Präsident Toshiaki Yasuda am Donnerstag in Düsseldorf. Deutschland zeige sich in diesen für Europa wirtschaftlich turbulenten Zeiten glücklicherweise ziemlich stabil. 2013 soll die Verkaufszahl dann auf 100.000 steigen.

Nach einem Verlust von 14,2 Millionen Euro im vergangenen Geschäftsjahr 2010/2011 (31. März) werde Toyota dieses Mal keine roten Zahlen in Deutschland schreiben. "Wir werden profitabel sein", sagte Geschäftsführer Ulrich Selzer, ohne Zahlen zu nennen.

Bei seiner Marktoffensive setzt Toyota im Marketing vor allem auf das Thema Hybrid. Selzer: "Wir werden diese Technik den Menschen emotional erklären", Er verwies auf eine breit angelegte Fernsehkampagne, die im zweiten Quartal laufen wird. Ab dem 16. Juni liefert der Hersteller mit dem Yaris Hybrid seinen ersten Kleinwagen mit diesem Antrieb aus. Der Vorverkauf startet bereits in der nächsten Woche, der Einstiegspreis wurde mit "unter 17.000 Euro" beziffert. "Damit liegen wir unter einem vergleichbaren Diesel", so Selzer.

5.000 Yaris Hybrid sollen in diesem Jahr noch vermarktet werden. Mit den Hybriden sei Toyota ohnehin längst raus aus der Nische, betonte der Manager. Derzeit sei jedes zehnte in Deutschland verkaufte Modell ein Fahrzeug mit Doppelmotor. Noch in diesem Jahr oder spätestens Anfang nächsten Jahres soll der Anteil auf 20 Prozent steigen. (dp/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Toyota

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Toyotafreund

01.03.2012 - 20:15 Uhr

Das hört sich an wie das rufen im Walde oder das Pfeifen im Keller!!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.