Toyota plant in diesem Jahr mit 90.000 verkauften Autos in Deutschland – nach 83.204 in 2011. "Wir wollen auch auf dem deutschen Markt wieder angreifen", erklärte Deutschland-Präsident Toshiaki Yasuda am Donnerstag in Düsseldorf. Deutschland zeige sich in diesen für Europa wirtschaftlich turbulenten Zeiten glücklicherweise ziemlich stabil. 2013 soll die Verkaufszahl dann auf 100.000 steigen.
Nach einem Verlust von 14,2 Millionen Euro im vergangenen Geschäftsjahr 2010/2011 (31. März) werde Toyota dieses Mal keine roten Zahlen in Deutschland schreiben. "Wir werden profitabel sein", sagte Geschäftsführer Ulrich Selzer, ohne Zahlen zu nennen.
Bei seiner Marktoffensive setzt Toyota im Marketing vor allem auf das Thema Hybrid. Selzer: "Wir werden diese Technik den Menschen emotional erklären", Er verwies auf eine breit angelegte Fernsehkampagne, die im zweiten Quartal laufen wird. Ab dem 16. Juni liefert der Hersteller mit dem Yaris Hybrid seinen ersten Kleinwagen mit diesem Antrieb aus. Der Vorverkauf startet bereits in der nächsten Woche, der Einstiegspreis wurde mit "unter 17.000 Euro" beziffert. "Damit liegen wir unter einem vergleichbaren Diesel", so Selzer.
5.000 Yaris Hybrid sollen in diesem Jahr noch vermarktet werden. Mit den Hybriden sei Toyota ohnehin längst raus aus der Nische, betonte der Manager. Derzeit sei jedes zehnte in Deutschland verkaufte Modell ein Fahrzeug mit Doppelmotor. Noch in diesem Jahr oder spätestens Anfang nächsten Jahres soll der Anteil auf 20 Prozent steigen. (dp/dpa)
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