Audi ist dank starker Zuwächse in China und den USA mit einem kräftigen Absatzplus in das Jahr gestartet. Weltweit verkaufte man im Januar 149.100 Autos – und damit gut ein Fünftel mehr als ein Jahr zuvor, wie der Hersteller am Freitag in Ingolstadt mitteilte.
Allein in China konnte Audi im Januar deutlich mehr Autos losschlagen. Mit 60,875 Fahrzeugen hat die VW-Tochter 73 Prozent mehr ausgeliefert als im Vorjahreszeitraum. Damals hatten Streitigkeiten mit lokalen Partnern den Absatz gebremst (wir berichteten).
In den USA verkaufte Audi mit 14.511 Autos knapp zehn Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. In Europa lag der Absatz mit rund 60.450 Auslieferungen an Kunden hingegen leicht unter dem Niveau von 2017 (minus 2,2 Prozent).
Bram Schot, Vorstand Vertrieb und Marketing, sprach von einem "guten Auftakt in ein sehr wichtiges Jahr". Mit einer Modelloffensive will Audi 2018 die Basis für das Wachstum der folgenden Jahre legen. Dabei steht vor allem die Oberklasse im Fokus: Aktuell rollt der neue A7 auf den Markt, später folgen die nächste Generation des A6 sowie mit Q8 und Audi e-tron komplett neue Oberklasse-SUV. (dpa/rp)