-- Anzeige --

Absatz 2024: Seat-Konzern mit starkem Wachstum

13.01.2025 11:41 Uhr | Lesezeit: 3 min
Wayne Griffiths
Seat/Cupra-Chef Griffiths: "Unsere Industrie steht auf dem Spiel"
© Foto: Seat Deutschland

Vom Sorgenkind zum Hoffnungsträger in der VW-Gruppe: Während andere Konzernmarken rückläufige Absatzzahlen für 2024 vermelden, steigert Seat seine Auslieferungen deutlich.

-- Anzeige --

Seat hat dem schwierigen Umfeld in der globalen Automobilindustrie getrotzt. 2024 lieferte der spanische Autobauer insgesamt 558.100 Fahrzeuge aus – eine Steigerung von 7,5 Prozent gegenüber dem Jahr davor. 

"Die Automobilindustrie stand im Jahr 2024 vor großen Herausforderungen, die durch instabile wirtschaftliche Bedingungen, intensiven Wettbewerb und eine branchenweite Zurückhaltung beim Kauf von vollelektrischen Fahrzeugen gekennzeichnet waren. Die positiven Auslieferungszahlen bestärken uns jedoch darin, unsere Strategie weiterzuverfolgen", sagte Konzernchef Wayne Griffiths am Freitag laut einer Mitteilung.

Mehr zum Thema:

Die Kernmarke Seat verkaufte den Angaben zufolge im vergangenen Jahr 310.000 Fahrzeuge, was einem Zuwachs von 7,5 Prozent entspricht. Cupra steigerte seine Verkäufe auf den neuen Rekordwert von 248.100 Einheiten (plus 7,5 Prozent). Entgegen dem negativen Trend entwickelte sich auch der Absatz von elektrifizierten Fahrzeugen: Seat schlug 49.400 Plug-in-Hybride (plus 14 Prozent) und 48.000 vollelektrische Autos (plus 5,9 Prozent) los. 


Cupra Terramar

Cupra Terramar fahrend auf Cityerkundung Bildergalerie

Deutschland bleibt wichtigster Markt 

Deutschland war mit einem Bestwert von 144.400 ausgelieferten Fahrzeugen erneut der größte -Markt für die VW-Tochter. Das Plus betrug 11,9 Prozent. Dabei steuerte Cupra 80.700 Autos bei (plus 11,6 Prozent), Seat kam hierzulande auf 63.600 Verkäufe und ein Wachstum von zwölf Prozent. 

Dank neuer Modelle und weiterer Investitionen in die Globalisierung sieht Griffiths den Autobauer auch 2025 auf Kurs. Zugleich wünscht er sich aber mehr politische Unterstützung. "Die kommenden Monate werden unsere Zielstrebigkeit auf die Probe stellen, während unsere Transformation weiter voranschreitet. Wir haben uns der Elektrifizierung voll verpflichtet, brauchen aber dringend Maßnahmen aus der Politik und von Stakeholdern, um eine elektrische Zukunft zu sichern. Denn unsere Industrie steht auf dem Spiel", erklärte der Manager. 

Auch für Seat wird 2025 ein entscheidendes Jahr. Das Unternehmen will seine Transformation hin zur Elektrifizierung fortsetzen, bevor im Stammwerk Martorell die Produktion der urbanen Elektroauto-Familie des VW-Konzerns anläuft. Aktuell baut der Hersteller dort ein Batteriemontagewerk. Das erste Modell des Konzernprojekts wird der Cupra Raval, der im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll.


Cupra Tavascan VZ

Cupra Tavascan VZ stehend vor schwarzer Wand fotografiert Bildergalerie


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seat

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Seat

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.