-- Anzeige --

Abgas-Streit: Neue DUH-Attacke gegen Opel

19.01.2016 16:38 Uhr
Abgas-Streit: Neue DUH-Attacke gegen Opel
Im Streit um korrekte Abgaswerte eines Opel-Modells legt die Deutsche Umwelthilfe (DUH) nach.
© Foto: Opel

Die Deutsche Umwelthilfe hat nach eigenen Angaben beim Kraftfahrtbundesamt beantragt, die Typzulassung für den Zafira 1.6 cDi zu widerrufen.

-- Anzeige --

Im Streit um korrekte Abgaswerte eines Opel-Modells legt die Deutsche Umwelthilfe (DUH) nach. Der eingetragene Verein hat nach eigenen Angaben beim Kraftfahrtbundesamt beantragt, die Typzulassung für den Opel Zafira 1.6 cDi zu widerrufen. Hilfweise solle die Behörde einen amtlichen Rückruf anordnen, statt sich auf freiwillige Service-Aktionen des Herstellers zu verlassen. 

Die DUH behauptet auf der Grundlage eigener und fremder Tests, dass der Wagen deutlich höhere Stickoxid-Werte ausstoße als angegeben. Opel hat die Vorwürfe stets zurückgewiesen. Die Behauptungen der DUH seien nachweislich falsch, unseriös und wissenschaftlich nicht haltbar, erklärte ein Unternehmenssprecher am Dienstag in Rüsselsheim. Die von Opel genannten Messwerte seien korrekt und die Neufahrzeuge würden regelmäßig überprüft. 

Der Sprecher äußerte sich nicht näher zu französischen Medienberichten, nach denen bei dortigen Tests auch Opel-Modelle überhöhte Messwerte gezeigt hätten. Opel lägen keine Äußerungen der zuständigen Ministerin Ségolène Royal vor. Sollte es Fragen geben, werde das Unternehmen im vollen Umfang mit den französischen Behörden kooperieren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Abgasnorm

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


R.Schultz

19.01.2016 - 18:05 Uhr

Wer finanziert die DUH?Ich glaube, alle Autohersteller haben Nachholbedarf.Dieser Organisation sollte man keine mediale Plattform geben.


MT

19.01.2016 - 18:53 Uhr

Schon ein komischer Verein, wieso beißen die sich einfach an so Themen fest, da werden eigene Prüfzyklen zu Grunde gelegt und dann Behauptungen aufgestellt. Wieso werden die Stillegungen nicht auch bei VW beantragt, dort sind doch viel mehr Fahrzeuge betroffen als bei Opel ? Hier hält die DUH den Ball flach und ist still und reserviert. Schade, weil die Medien diesen sonderbaren Vereinen immer wieder eine Plattform bieten und somit zur Profilierung beitragen, anstatt nachzufragen und Belege für die Behauptungen einzufordern, wird alles einfach gedruckt.


Autofahrer

19.01.2016 - 21:09 Uhr

Die Hexenjagd der sog. DUH auf Opel nimmt immer seltsamere und unglaubwürdigere Formen an. Oder ist das irgendwie etwas Persönliches...? Wo ist denn die DUH im Falle von VW? In dem Zusammenhang hab ich noch nichts gelesen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt....


MB1959

20.01.2016 - 07:52 Uhr

Wann bitte, wird diesem Verein von Amtlicher Seite aus mal Einhalt geboten oder der Status entzogen? Nichts gegen Verbraucherschutz, aber was diese DuH macht, hat nichts mehr mit Verbraucherschutz zu tun. Die DuH ist mittlerweile doch nur noch als Abmahnverein verrufen und man sollte Prof. Dr. Harald Kächele endlich mal das Handwerk legen.


Dieter M. Hölzel

21.01.2016 - 07:51 Uhr

Wer hat denn dieser DUH eigentlich zu diesem Status der Finanzierung verholfen ?Aber der Chef ist ja gar ein Prof., na so was aber auch, höchst interessant was in unserem Land so alles möglich ist. Aber die Bürger verlieren jegliches Vertrauen in die sog. " Obrigkeit " und verweigern sich, was bei den kommenden Wahlen mehr als deutlich werden wird. Wenn von OPEL nachgewiesen ist das DUH falsche Behauptungen aufstellt, muss es doch möglich sein, dieser DUH jegliche Einmischung zu untersagen und auch Hausverbot zu erteilen, die spielen sich nämlich auf als seien sie eine Behörde.Auf dieser Plattform bitte DUH ignorieren !


P.Pfeiffer

25.01.2016 - 19:13 Uhr

Ich glaube, da hat dem Abmahnverein jemand kräftig auf die Füße getreten...


Sonja S.

28.01.2016 - 09:40 Uhr

Interessant wie man hier unterschwellig versucht VW Kontakte zum DUH anzudichten. Wohl wissend das der DUH auch VW bereits wegen diverser Dinge, u.a. wegen des aktuellen Abgasskandals (einfach mal google nutzen ..) dran bekommen will. Wohl wissend das nicht nur der DUH Opel erhöhte Werte nachweist sondernauch die AMS, der ADAC und aktuell auch Belgien. Ich frage mich seit langem warum Opel im Internet eine Art Welpenschutz zu genießen scheint. Ich erinnere mich da an die Opel Mind Marketing Affäre vor ein paar Jahren .. ein Schelm wer dabei böses denkt.


Dieter M. Hölzel

28.01.2016 - 10:58 Uhr

Sehr verehrte Frau Sonja S., es kann nicht dienlich in der Sache sein, wenn wir hier auf dieser Plattform Fabrikats bezogen gegeneinander " argumentieren ", dies hilft solchen Leuten wie DUH nur, wenn wir unter uns Insidern uns nicht einig sind. Es ist doch völlig gleichgültig um welche Fabrikate es sich handelt, DUH ist meiner Meinung nach ein Abzock-Verein, dagegen müssen wir uns zur Wehr setzen, nur das kann doch die Botschaft sein.


U.I.s.5

28.01.2016 - 11:55 Uhr

@ Hr. Hölzel: Seit wann sind Sie als Versicherungsvertreter Insider in Sachen DUH und Abgastehemen? Ich weiß, sie sind nicht besonders belastbar bei Kommentaren weiblicher Leser und bei Kommentatoren mit abgekürzten Namen. Aber da muss man als Insider durch, nicht wahr? Der Kommentar von Frau Sonja S. bezieht sich auf Fakten, solche Kommentare lese ich gerne, da sehr informativ. Auf Kommentare mit Botschaften an die Welt verzichte ich dagegen gerne. Zur DUH: Gut dass es hier journalistisch aufgearbeitet wird, so erkennt man die Vorgehensweise dieses Abmahnvereins und deren Sinnfreiheit. Gute Information!


Dieter M. Hölzel

28.01.2016 - 12:37 Uhr

U.I.s.5Behalten Sie Ihre Unverschämtheiten für sich und lassen gebildete Menschen in Ruhe, mehr ist zur Ihrem (...) Kommentar nicht zu sagen, denn Sie haben ja noch nicht einmal so viel Anstand, in eine Diskussion einzutreten und Ihren Namen zu nennen. Außerdem kennen Sie mich offensichtlich nicht persönlich,denn sonst würden Sie einen solchen Kommentar über mich nicht abgeben.Wenn Sie wollen sagen Sie einfach Ihren Namen und Sie bekommen dann Post von meinem Anwalt, denn Ihre Einlassung über mich ist beleidigend und zielt nur darauf ab.


Dieter M. Hölzel

28.01.2016 - 13:02 Uhr

Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren der Redaktion,aus aktuellem Anlass erlaube ich mir bei Ihnen nach zu fragen, ob es Ihrer AH Plattform dienlich ist, Kommentare zu veröffentlichen, wenn es Autorinnen und Autoren nur darauf ankommt, andere Kommentatoren zu verunglimpfen und zu beleidigen. Meine Kommentare verfasse ich stets in höflicher Form mit Respekt vor anderen Menschen.Mit freundlichen GrüßenDieter M. Hölzel


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.