Bislang war er dem Porsche 911 und den 718-Modellen vorbehalten, jetzt darf er auch den Porsche Macan zieren – der Buchstabe T. Damit – T steht für Touring - bezeichnet der Sportwagenbauer Fahrzeuge, die "mit gezielter Abstimmung, exklusiver Ausstattung und schlanken Motoren ein besonders puristisches Fahr-Erlebnis bieten" sollen.
Porsche Macan T mit Vierzylinder-Turbo
Schlank, aber nicht schmächtig ist die Motorisierung: Porsche verbaut wie im Basismodell den 265 PS starken Zweiliter-Turbo-Reihenvierzylinder, der nach eigenen Angaben knapp 60 Kilo weniger auf die Waage bringt als der 2,9-Liter-V6-Biturbo-Motor des Macan S/GTS. Die Gänge gewechselt werden über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Porsche Macan T
BildergalerieMit diesem Aggregat – 400 Newtonmeter maximales Drehmoment stehen zur Verfügung – unter der Haube und dem serienmäßigen Sport-Chrono-Paket spurtet der Macan T in 6,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h. Der Verbrauch liegt nach WLTP-Messung zwischen 10,1 und 10,7 Litern pro 100 Kilometer.
Serienmäßig ist der Allradler um 15 Millimeter tiefer gelegt, steifere Stabilisatoren an der Vorderachse sollen für ein besseres Handling sorgen. Optional gibt’s eine adaptive Luftfederung. Auf serienmäßig 20 Zoll großen Rädern rollt der Macan T zu den Händlern.
Optisch unterscheidet sich der Macan T von seinen "Brüdern" durch im Farbton Achatgraumetallic lackierten Elemente an Front, Flanke und Heck. Auffällig sind die in Schwarz gehaltenen vier Endrohre.
Das bietet Porsche in Serie an
Innen fällt die die neue Mittelkonsole in Glasoptik auf. Serienmäßig bietet Porsche für das Sport-SUV unter anderem: Beheizbare Sportsitze, Multifunktions-GT-Sportlenkrad inklusive Lenkradheizung, Sport Chrono-Stoppuhr, oder das Porsche Communication Management mit 10,9 Zoll großem Touchscreen. Der Macan T kann ab sofort bestellt werden - ab 69.462 Euro ist das SUV zu haben. Ausgeliefert wird das Fahrzeug im April.