Die Nomenklatur ist etwas sperrig (bZ steht für „beyond zero“), die Botschaft dagegen klar: Toyota stellt sein erstes vollelektrisches Fahrzeug in die Verkaufsräume. Ab April ist der neue bZ4X im Vorverkauf, im Frühsommer erfolgt die Fahrzeugübergabe – zu selbstbewussten Preisen ab 47.490 Euro.
Toyota bZ4X ist erstes eigenständiges Elektrofahrzeug
Lange setzte der japanische Autobauer auf Hybrid-Technik, gehörte mit der Einführung des Prius 1997 zu den Pionieren des Hybrid-Antriebes. Jetzt ist vollelektrisch fahren angesagt – der neue Toyota bZ4X basiert auf der speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten modularen e-TNGA Plattform, die Toyota gemeinsam mit Subaru entwickelt hat.
Toyota bZ4X
BildergalerieDas Kompakt-SUV ist als Fronttriebler oder Allradler verfügbar. Dank "Single Pedal Drive" nutzt das System die Rekuperation - so lässt sich der Toyota bZ4X nur mit einem Pedal fahren. Werden die vorderen Räder angetrieben, kommt ein 204 PS starker Motor zum Einsatz. In der Allradvariante unterstützt zusätzlich ein Elektromotor; die Systemleistung beträgt dann umgerechnet 218 PS.
Offroad-Freunde dürfen sich zwischen verschiedenen Fahrmodi entscheiden und freuen sich über eine Grip-Control-Funktion. Die Beschleunigung auf Tempo 100 gelingt in 8,4 Sekunden, bei der stärkeren Version sind es 7,7. Bei beiden Varianten beträgt die Höchstgeschwindigkeit 160 km/h.
Lange Garantie für die Batterie
Die Lithium-Ionen-Batterie ist in den Unterboden integriert. Die Kapazität der Batterie liegt bei 71 kWh. Serienmäßig verbaut Toyota eine Wärmepumpe, die auch den Akku auf Temperatur hält. Auf die Batterie selbst gibt der japanische Autobauer eine großzügige Garantie: zehn Jahre bei jährlicher Wartung. Zudem garantiert Toyota, dass ihre Kapazität in den ersten acht Jahren beziehungsweise 160.000 Kilometern nicht unter 70 Prozent fällt.
Mit 15,9 bis 19,3 kWh (nach WLTP) soll der Toyota bZ4X auskommen. Die Reichweite gibt Toyota mit 370 bis 450 Kilometern an. An der Wallbox lässt sich das Fahrzeug an der Fahrerseite mit elf kW AC laden. An einer öffentlichen 150-kW-DC-Schnellladesäule ist der Akku zu 80 Prozent in 30 Minuten aufgeladen.