Lexus hat weitere Details zum neuen IS vorgestellt. Neben einer verbesserten Ergonomie im Cockpit soll die Mittelklasse-Limousine ab Sommer serienmäßig über verschiedene Fahrhilfen und viele moderne Sicherheitssysteme verfügen – aktiver wie passiver Natur.
Auf Seiten der aktiven Sicherheitssystem steht vorneweg das Pre-Collision System PCS, das via Mikrowellen-Radarsensor vorausblickend Hindernisse sowie Gefahrensituationen erkennen und so Unfälle verhindern soll – auch bei Kurvenfahrt. Nach einer Warnung greift gegebenenfalls der Bremsassistent mit erhöhtem Bremsdruck ein, im schlimmsten Fall leitet PCS selbsttätig eine Notbremsung ein.
Weitere Helfer an Bord des neuen Lexus IS: Totwinkel-Assistent BSM ("Blind Spot Monitor"), Rückraum-Assistent RCTA ("Rear Cross Traffic Alert"), Fernlichtassistent AHB ("Automatic High Beam"), Spurwechselwarner LDA ("Lane Departure Alert"), automatische Reifenluftdruck-Überwachung AL-TPWS ("Auto Location Tire Pressure Warning System").
Das integrierte Fahrdynamik-Management VDIM koordiniert im IS laut Hersteller das ABS, die elektronische Bremskraftverteilung EBD, die Antriebsschlupfregelung TRC und das elektronische Stabilitätsprogramm VSC mit der elektrischen Servolenkung EPS. Dank hochfester Stähle über die gesamte Karosseriestruktur, aktiver Motorhaube und zehn Aribags soll der neue IS zudem ein hohes Maß an passiver Sicherheit mitbringen.
Innovative Vernetzung
Außerdem kündigte Lexus an, dass die dritte Modellgeneration mit den "INRIX Echtzeit-Park- und Navigationsdiensten" auf den Markt kommen wird. Damit könne etwa direkt der günstigste und nahegelegenste Parkplatz am Fahrziel sowie Park-Gebühren und weitere Informationen zu mehr als 42.000 Parkhäusern und Parkplätzen angezeigt werden. Der Dienst soll mit der steigenden Anzahl vernetzter Parkhäuser in ganz Europa kontinuierlich erweitert werden.
INRIX verarbeitet auch zahlreiche Echtzeit-Daten aus unterschiedlichen Quellen wie einem Crowd-Sourcing-Netzwerk und Fahrbahnsensoren sowie Informationen über Unfälle, Verkehrsbehinderungen, das Wetter und Veranstaltungen. Der IS-Fahrer soll im Minutentakt aktualisierte Verkehrsinformationen erhalten, damit er Unfälle, Staus und Sperrungen umfahren kann. (löw)