Zum ersten Mal seit 2019 ist die New York International Auto Show wieder in das Javits Center in New York zurückgekehrt. Die New Yorker Gouverneurin Kathy Hochul eröffnete am Donnerstag die Veranstaltung.
"Ich bin stolz darauf, die New York International Auto Show dieses Jahr wieder persönlich in New York begrüßen zu dürfen, und ich ermutige alle, die Auto Show zu besuchen, um zu sehen, wie schnell Elektrofahrzeuge zu einem integralen Bestandteil der sauberen Energiewirtschaft (New York’s clean energy economy) in New York werden", sagte die Gouverneurin.
Hyundai Ioniq 5 ist Weltauto des Jahres
Bildergalerie"Elektrofahrzeuge sind der Schlüssel zur Dekarbonisierung unseres Transportsystems und New York wird über eine Milliarde Dollar in den Ausbau unseres bundesstaatlichen Schnellladenetzes und in Schaffung von Anreizen für Elektrofahrzeuge investieren, was uns beim Übergang helfen wird in eine gesündere, grünere Zukunft."
Hyundai Ioniq ist "Weltauto des Jahres"
In diesem Jahr entschied sich die Jury eindeutig in die batteriebetriebene Zukunft; Elektrofahrzeuge wurden mit fünf der sechs Auszeichnungen belohnt. Hyundai gewann mit seinem neuen SUV Ioniq 5 den "World Car of the Year-Award (Weltauto des Jahres) den wichtigsten Preis des Tages und räumte zusätzlich noch den "World Electric Vehicle of the Year" und "World Design of the Year"-Award ab.
Hyundai Ioniq 5 (Fahrbericht)
BildergalerieDer Sonderpreis "World Car Person of the Year" ging ebenfalls mit Luc Donckerwolke, Executive VP, CCO an die Hyundai Motor Group. Der Mercedes-Benz EQS 2022 nimmt den Preis für das "World Luxury Car" mit nach Hause, während der Audi e-tron GT 2022 den Titel des “World Performance Car” erringt. Den "World Urban Car"-Award hat der Toyota Yaris Cross gewonnen, der in den USA allerdings nicht erhältlich ist.