Zu viele Einzelkämpfer
kooperationen E Nur ein kleiner Teil der Händler ist organisiert. Der aktuelle AUTOHAUS pulsSchlag von Juni 2010 zeigt, dass Mitmachen sich lohnt.
von ralph m. meunzel
Händler sind Unternehmer und damit Einzelkämpfer. Dennoch ist es sinnvoll, in bestimmten Bereichen an einem Strang zu ziehen. Das findet beispielsweise in Form von Kooperationen statt. Hier existieren bekanntlich unterschiedliche Organisationsformen. Laut der aktuellen Befragung des AUTOHAUS pulsSchlags im Juni 2010 sind allerdings nur etwas über ein Drittel der befragten Händler in derartigen Organisationen als Mitglied registriert. Dabei dominiert mit 19 Prozent die Kooperation im Rahmen der Verbandsmitgliedschaft (Abb. 8). Diese Verbindung wird auch als „am wichtigsten“ gewertet. Der Marktanteil beläuft sich auf 54 Prozent (Abb. 4). In den Innungsorganisationen sind 36 Prozent engagiert. Nur 15…
Mehr Infos finden Sie hier!