Künstliche Intelligenz: Ziemlich menschlich
Der Softwareanbieter SUSI&James möchte mit seinen digitalen Mitarbeitern die telefonische Erreichbarkeit im Autohaus steigern. Das soll die menschlichen Kollegen nicht ersetzen, sondern entlasten.
Spätestens seit ChatGPT ist der Begriff Künstliche Intelligenz (KI) in aller Munde. Dieser Chatbot kann im schriftlichen Dialog ähnlich wie ein Mensch komplexe Fragen und Anweisungen bearbeiten. In der Industrie kommen Bots schon wesentlich länger zum Einsatz. Hier übernehmen sie vor allem zeitraubende und monotone Tätigkeiten.
Eine KI namens "Susi"
Wie solche automatisierten Prozesse im Autohandel durch KI gewinnbringend eingesetzt werden, weiß Marcel Martini, Geschäftsführer von SUSI&James: "Unser Produkt ist im Prinzip ein digitaler Mitarbeiter. Im Autohaus gibt es viele Prozesse wie das Übertragen von Daten, die zwar notwendig, aber oft sehr eintönig sind. Das kostet nicht nur Zeit, sondern birgt auch die Gefahr von Fehlern durch Medienbrüche." Eine Arbeit, für die Computersysteme wie gemacht sind.
Im Autohandel kommt in erster Linie das Smart Office von SUSI&James zum…
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