Ex-Hella-Chef Dr. Rolf Breidenbach ist zum neuen Vorsitzenden des ZF-Aufsichtsrats gewählt worden. Er folgt auf Dr. Heinrich Hiesinger, der sein Amt vorzeitig niederlegt. Breidenbach gehört dem Gremium seit einem Jahr an und bringt umfangreiche Erfahrung aus der Automobil- und Beratungsbranche mit.
Erfahrung in Industrie und Beratung
Breidenbach studierte Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen. Nach seiner Promotion arbeitete er in der Industrie und einem technischen Dienstleistungsunternehmen. Von 1995 bis 2003 war er bei McKinsey tätig, zuletzt als Partner. Anschließend leitete er bis 2022 die Hella-Geschäftsführung.
Ingrid Jägering soll in den Aufsichtsrat einziehen
Für Hiesinger soll Ingrid Jägering in den Aufsichtsrat nachrücken. Die 58-Jährige ist Finanz- und IT-Vorständin der Stihl-Gruppe und war zuvor in leitenden Positionen bei Siemens, MAN und Leoni tätig. Ihr umfassender Industriehintergrund soll den ZF-Aufsichtsrat ergänzen.
Weitere News:
- ZF: Zulieferer muss Milliardenverlust vermelden
- Autoexporte: Deutsche Ausfuhren sind gestiegen
- BMW: Für den Autohersteller geht es abwärts – Gewinn sinkt deutlich
- Branche in der Krise: Autozulieferer und IG Metall appellieren an Kanzler Scholz
- ZF: So geht es 2025 beim Autozulieferer weiter