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Zeitenwende im Autovertrieb: Branchenexperten diskutieren Agenturmodell

02.02.2023 10:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Zeitenwende im Autovertrieb: Branchenexperten diskutieren Agenturmodell
Gehören zu den Top-Referenten des AUTOHAUS-Symposiums (v. li. im Uhrzeigersinn): Prof. Stefan Reindl, Anne Katrin Junge, Stefan Kampa und Peter Jakob
© Foto: IfA / Mazda / AUTOHAUS

Jahrzehnte haben die Hersteller und Importeure vornehmlich auf das Vertragshändlersystem gesetzt. Das ändert sich gerade. Ein AUTOHAUS Symposium powered by 2trde und Meneks beleuchtet das Thema unechte/echte Agentur von allen Seiten.

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Immer mehr Autohersteller und -importeure wollen das bewährte Vertriebssystem Vertragshandel abschaffen und durch die echte oder unechte Agentur ersetzen. Die Argumente aus den Konzernzentralen lauten unter anderem: Kostensenkung im Vertrieb, Rabattreduzierung, Zugriff auf die Kundendaten und einheitlicher Online-Direktvertrieb. Die Verhandlungen mit den Händlervertretern sind voll im Gang.

Aufhalten lässt sich der Wandel sicher nicht mehr. Allerdings ist mehr Aufklärung notwendig. Die Veränderungen und geforderten Maßnahmen werden teilweise deutlich von den Verhandlungspartnern unterschätzt. Herstellervertreter, Experten, Händler und Juristen kommen beim AUTOHAUS Symposium am 7. Februar 2023 zu Wort, um das komplexe Thema von allen Seiten zu beleuchten. Die Slots der digitalen Verantaltung dauern ca. 25 Minuten, jeweils fünf bis zehn Minuten sind zusätzlich für Fragen reserviert. 

"Es geht darum, die jeweiligen Überlegungen zur Einführung der echten und unechten Agentur darzustellen und zu erklären, warum das eine wichtige Entscheidung für den Automobilvertrieb der Zukunft ist, warum der Hersteller/Importeur den Durchgriff auf den Kunden haben möchte sowie auch den Handel damit zukunfts- und überlebensfähiger macht – oder auch nicht", erklärt AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel, der das Symposium zusammen mit Doris Plate, Leitung Fabrikate bei AUTOHAUS, moderiert. Unterstützt wird die Veranstaltung von 2trde und Meneks.

Die Referenten

  • Uwe Brossette, RA, Osborne Clarke Germany
  • Prof. Dr. Tim Vogels, RA, Dr. Vogels Rechtsanwälte
  • Maria Grazia Davino, Sales & Marketing, Stellantis Enlarged Europe
  • Walter MissingBerater für Unternehmen und Management im Automobilvertrieb, Missing Management
  • Anne Katrin Junge, Vice President / Head of Customer Transformation, Capgemini Deutschland
  • Helmut Stadlerexpert partner, head of sector group mobility, head of practice group commerce & experience, diconium strategy 
  • Stefan Kampa, Director Network Strategy & Customer Experience, Mazda Motors Germany GmbH
  • Peter Pixner, Geschäftsführer, COO Pappas Holding / Sprecher Verband österreichischer Mercedes-Benz Agenten und Servicepartner
  • Michael Ziegler, Präsident des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg / GF Einzelhandel, Mitglied der Geschäftsleitung der Emil Frey Gruppe Deutschland
  • Mathias R. Albert, Gesellschafter auto domicil gruppe, Vorsitzender VMH e.V. in Berlin, Board member CECRA, Gründer ViveLaCar
  • Werner Söcker, Geschäftsführer, Wellergruppe
  • Peter Jakob, Geschäftsführer, Auto Jakob
  • Johannes Stoffel, Gründer und Geschäftsführer, 2trde
  • Stefan Tomicic, Head of Sales, 2trde
  • Andrew Eckstein, Inhaber, Meneks AG
  • Prof. Dr. Stefan Reindl, Direktor (CEO), Insutitut für Automobilwirtschaft
  • Norbert Irsfeld, geschäftsführender Gesellschafter, Prudentes Management
  • Klaus Philipp, Inhaber und Geschäftsführer, Auto Kölbl Gruppe 

Fast facts: AUTOHAUS Symposium – Herausforderung unechte und echte Agentur

  • Wann: 7. Februar 2023
  • Wo: Digital; die personalisierten Zugangsdaten erhalten Sie wenige Tage vorab per E-Mail zugeschickt.
  • Preis: Die Gebühr für die digitale Teilnahme beträgt brutto 153,31 Euro (129 Euro zzgl. 24,51 Euro MwSt.). Für AUTOHAUS-Abonnenten reduziert sich die Teilnahmegebühr auf brutto 117,81 Euro (99 Euro zzgl. 18,81 Euro MwSt.)
  • Sponsoringpartner: 2trde / Meneks
  • Infos und Anmeldung: www.autohaus.de/akademie


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