-- Anzeige --

Digitale Ausgabe: Die Top-Themen von AUTOHAUS 6/2025

24.03.2025 12:07 Uhr | Lesezeit: 3 min
Cover der AUTOHAUS-Ausgabe 6/2025
Die neue AUTOHAUS ist da!
© Foto: Mit KI generiert / Placeit / AUTOHAUS

In der neuen Print-Ausgabe lesen Sie unter anderem, wie sich die Händlernetze entwickeln, warum die Modelloffensive bei VW wirkt, was die bhg Gruppe beim digitalen Marketing so besonders macht und welche Entlastungen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu erwarten sind.

-- Anzeige --

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Ausgabe 6/2025 von AUTOHAUS ist ab sofort im Digital-Format und als Hybrid mit asp AUTO SERVICE PRAXIS erhältlich. Die thematischen Highlights sind:

Fabrikatshandel: Das Netz 2025

Die Händlernetze stehen unter Druck: Während manche Marken verstärkt auf Service statt Neuwagenverkauf setzen, schrumpfen die Händlernetze bei anderen teils deutlich.

Volkswagen: Modelloffensive mit Wirkung

2024 konnte Volkswagen seine Marktführerschaft weiter ausbauen. Achim Schaible spricht über Erfolgsfaktoren, die Rolle rückwärts beim Agenturmodell und die Herausforderungen in diesem Jahr.

DDPA-Preisträger Alphartis: Aus einem Guss

Die Alphartis SE betreibt für die bhg Autohandelsgesellschaft ­erfolgreich eine durchgängige globale digitale ­Marketingstrategie für alle Standorte. Dabei soll jedoch der persönliche Kontakt zum Kunden stets im Mittelpunkt stehen.

Suzuki Deutschland: Fokus auf kompakte Mobilität

Suzuki Deutschland ist mit dem Geschäft in 2024 zufrieden. In diesem Jahr will Deputy Managing Director Daniel Schnell 25.000 Einheiten verkaufen. Der Fokus liegt auf kleineren Modellen sowie dem neuen Stromer e Vitara.

Targobank Autobank feiert Jubiläum: Dreiklang für die Branche

Rund 3.800 Kfz-Händler über alle Marken hinweg vertrauen auf Produkte, Technik und Kundenservice der 2015 gegründeten Autobank. Mit Caravan-Finanzierungen und Leasing ist das Portfolio zuletzt nochmals gewachsen. In diesem Jahr kommen unter anderem diverse Digitalisierungskomponenten für das Händler-Frontend "Tabea" dazu. 

Sixt: Zusammenarbeit mit Autohandel ausbauen

Sixt hat das anspruchsvolle Jahr 2024 erfolgreich gemeistert. Potenzial sieht Chief Business Officer Vinzenz Pflanz bei Abos und bei Synergien mit Autohäusern. 

Nachhaltigkeitsbericht: Entlastung für viele Autohändler

Die Europäische Kommission plant weniger Berichtspflichten, eine klarere Struktur und mehr Flexibilität in der Umsetzung. Diese Anpassungen würden mittelgroße Autohändler spürbar entlasten.

Künstliche Intelligenz: Ein Blick genügt

Das Start-up Tchek verspricht mittels künstlicher Intelligenz Fahrzeugbewertungen in wenigen Minuten. Nun wollen die Franzosen auch den deutschen Markt mit ihrer Technologie erobern.

Die neue Ausgabe von AUTOHAUS gibt es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!


Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?

AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.




Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AUTOHAUS next

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.