Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 6/2025 von AUTOHAUS ist ab sofort im Digital-Format und als Hybrid mit asp AUTO SERVICE PRAXIS erhältlich. Die thematischen Highlights sind:
Fabrikatshandel: Das Netz 2025
Die Händlernetze stehen unter Druck: Während manche Marken verstärkt auf Service statt Neuwagenverkauf setzen, schrumpfen die Händlernetze bei anderen teils deutlich.
Volkswagen: Modelloffensive mit Wirkung
2024 konnte Volkswagen seine Marktführerschaft weiter ausbauen. Achim Schaible spricht über Erfolgsfaktoren, die Rolle rückwärts beim Agenturmodell und die Herausforderungen in diesem Jahr.
DDPA-Preisträger Alphartis: Aus einem Guss
Die Alphartis SE betreibt für die bhg Autohandelsgesellschaft erfolgreich eine durchgängige globale digitale Marketingstrategie für alle Standorte. Dabei soll jedoch der persönliche Kontakt zum Kunden stets im Mittelpunkt stehen.
Suzuki Deutschland: Fokus auf kompakte Mobilität
Suzuki Deutschland ist mit dem Geschäft in 2024 zufrieden. In diesem Jahr will Deputy Managing Director Daniel Schnell 25.000 Einheiten verkaufen. Der Fokus liegt auf kleineren Modellen sowie dem neuen Stromer e Vitara.
Targobank Autobank feiert Jubiläum: Dreiklang für die Branche
Rund 3.800 Kfz-Händler über alle Marken hinweg vertrauen auf Produkte, Technik und Kundenservice der 2015 gegründeten Autobank. Mit Caravan-Finanzierungen und Leasing ist das Portfolio zuletzt nochmals gewachsen. In diesem Jahr kommen unter anderem diverse Digitalisierungskomponenten für das Händler-Frontend "Tabea" dazu.
Sixt: Zusammenarbeit mit Autohandel ausbauen
Sixt hat das anspruchsvolle Jahr 2024 erfolgreich gemeistert. Potenzial sieht Chief Business Officer Vinzenz Pflanz bei Abos und bei Synergien mit Autohäusern.
Nachhaltigkeitsbericht: Entlastung für viele Autohändler
Die Europäische Kommission plant weniger Berichtspflichten, eine klarere Struktur und mehr Flexibilität in der Umsetzung. Diese Anpassungen würden mittelgroße Autohändler spürbar entlasten.
Künstliche Intelligenz: Ein Blick genügt
Das Start-up Tchek verspricht mittels künstlicher Intelligenz Fahrzeugbewertungen in wenigen Minuten. Nun wollen die Franzosen auch den deutschen Markt mit ihrer Technologie erobern.
Die neue Ausgabe von AUTOHAUS gibt es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!