Mobile.de: "Wir werden das Angebot an den Handel ausbauen"
Die Kunden wollen verstärkt Fahrzeuge online kaufen, sagt Ajay Bhatia, CEO von Mobile.de. Das will die Börse gemeinsam mit dem Autohandel möglich machen.
Im August 2022 hat Ajay Bhatia die Unternehmensleitung von Mobile.de übernommen. Im Interview erklärt er, wie sich der deutsche Markt von seinem bisherigen Tätigkeitsfeld in Australien unterscheidet, wie die Wachstumsstrategie aussieht und welche Rolle man im Automobilvertrieb einnehmen will.
AH: Sie haben lange in Australien gearbeitet. In welcher Form unterscheiden sich die beiden Automärkte?
A. Bhatia: Der größte Unterschied ist sicher, dass in Deutschland Autos gebaut werden und in Australien nicht. Das liegt daran, dass die Kosten dafür zu hoch sind, noch höher als in Deutschland. Die OEMs sind hier also sehr dominant. Der Handel wird damit viel stärker von den Herstellern gesteuert. Das macht den größten Unterschied zu Australien aus. Der zweite Unterschied ist die Größe der Händler. In Australien gibt es zwischen drei- und viertausend Händler bei 25 Millionen Einwohnern. In…
Mehr Infos finden Sie hier!