Ausgabe 19/2013: Werkstattportale
Gastkommentar - Peter-Johannes Lorenzen, AutoScout24 Vice President Dealer Sales Deutschland und Österreich
Das Internet ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Für die Wirtschaft heißt das: Wer im Internet nicht präsent ist, existiert für viele Kunden erst gar nicht. Das gilt für alle Branchen, für den Fahrzeughandel genauso wie für Werkstätten. Laut einer Studie des TÜV-Nord¹ informieren sich bereits 70 Prozent der Privatkunden im Internet über Werkstätten. Das Internet übernimmt nicht nur die Rolle des Telefonbuchs oder der Gelben Seiten - es bildet zunehmend den Erstkontakt mit der Werkstatt: Der Kunde kommt nicht mehr zufällig in eine bestimmte Werkstatt. Er hat bereits im Vorfeld eine Entscheidung für diese getroffen.
Herausforderung und Chance
Ob man will oder nicht: Diese Entwicklung lässt sich nicht aufhalten und ist für Werkstätten sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance. Mittlerweile existieren verschiedene Werkstattpor tale im Netz, mit unterschiedlichen Ansätzen…
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