Das Betreiber-Karussell beim weltgrößten JLR-Autohaus dreht sich weiter. Erst der Rückzug von Penske, dann übernahm die Bierschneider-Gruppe und ab 16. Dezember 2024 führt der Schweizer Autohandelsriese Emil Frey das Prestige-Objekt im Münchener Süden. Nach gut fünf Jahren gibt Bierschneider British Cars das Luxus-Autohaus an den Hersteller Jaguar Land Rover zurück, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Weitere Meldungen:
- Bierschneider Gruppe: Brandneue Audi-CI in Aalen
- 100 Jahre Emil Frey: Europas größte automobile Firmenparty
- Krüll Gruppe: Starkes Umsatzwachstum im Jubiläumsjahr
- Mega-Übernahme: Van Mossel erwirbt Nord-Ostsee Automobile
- Übernahme in Frankenthal: Autowelt Ebert wächst weiter
Das operative Geschäft der "Statement Site" übernimmt die Emil Frey Gruppe, die mit Emil Frey Avalon Premium Cars künftig sowohl im Münchener Norden als auch im Süden vertreten sein wird. Das Unternehmen betreibt in der Moosacher Straße bereits ein Land-Rover-Autohaus.
"Im Rahmen unserer Bemühungen, unsere Marktstrukturen zu optimieren und unser Händlernetz in Schlüsselregionen zu konsolidieren, sind wir sehr zufrieden mit den Vereinbarungen, die wir mit Avalon Premium Cars bzw. der Emil Frey Gruppe in München und der Bierschneider Gruppe in der Metropolregion Ingolstadt treffen konnten", sagte Jan-Kas van der Stelt, Geschäftsführer Jaguar Land Rover Deutschland GmbH. "Damit ist gewährleistet, dass wir unseren Kundinnen und Kunden in der Region auch weiterhin höchste Standards bei Fahrzeugverkauf und Service anbieten können."
Bierschneider Gruppe: Neue Fokussierung mit JLR
Ebenso den Marken Jaguar, Range Rover, Discovery und Defender verpflichtet bleibt die Bierschneider Gruppe. Neben der bestehenden Geschäftsstelle in Greding ist aktuell ein neuer JLR-Betrieb im Süden von Ingolstadt geplant. Michael Fleischmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Bierschneider Gruppe, dankte dem Hersteller für die erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre: "Wir sind stolz auf die Arbeit, die wir im Bereich München-Süd geleistet haben. Unsere neue Fokussierung auf die Region nördlich von München und die Metropolregion Ingolstadt ermöglicht es uns, unsere Ressourcen gezielt einzusetzen und unseren Kunden in diesen Schlüsselregionen einen noch besseren Service zu bieten."
Die Statement Site wurde im Sommer 2019 eröffnet und gilt als weltgrößtes JLR-Autohaus: 20.000 Quadratmeter Gesamtareal, 4.700 Quadratmeter Ausstellungsraum, 2.000 Quadratmeter Werkstattfläche und rund 70 Mitarbeiter. Betreiber des Leuchtturm-Handelsbetriebs war seit der Eröffnung die Auto Bierschneider Gruppe, nachdem die Penske Gruppe 2018 abgesprungen war (wir berichteten).
Olaf Olaf Dicker