-- Anzeige --

VW-Konzernhandel: EDC mit neuem Präsidium

19.12.2024 12:16 Uhr | Lesezeit: 3 min
VW-Konzernhandel: EDC mit neuem Präsidium
V.l.n.r.: Martin Kuhn, Michal Ignaszak, Manfred Dalceggio, Stefan Hutschinski und Peter Picca
© Foto: EDC

Michal Ignaszak ist neuer Präsident des European Dealer Council Volkswagen Group und damit Nachfolger von Matti Pörhö, der nach zehnjähriger Amtszeit mit allen Ehren verabschiedet wurde.

-- Anzeige --

Der European Dealer Council Volkswagen Group (EDC) hat eine neue Führungsspitze. Im Rahmen der 69. Verbandskonferenz in Berlin wurde Michal Ignaszak aus Polen zum neuen Präsidenten für die nächsten drei Jahre gewählt, wie die europäische Händlervertretung am Donnerstag mitteilte. Der 48-jährige ist Volkswagen-Markenhändler und langjähriges Mitglied des Vorstands des polnischen Händlerverbands SDVWIA. 

Im Vorfeld der Neuwahlen hatten die Delegierten des EDC, der aktuell die Marken Volkswagen Pkw, Audi und Volkswagen Nutzfahrzeuge vertritt, einer Erweiterung des Präsidiums auf bis zu fünf Mitglieder zugestimmt. So wurden in weiteren Wahlgängen Peter Picca (Schweiz), Manfred Dalceggio ( Italien) und Stefan Hutschinski (Österreich) zu Vizepräsidenten bestimmt. 

Der bisherige Präsident Matti Pörhö wurde mit der Ernennung zum Ehrenmitglied des Verbandes und mit stehenden Ovationen in den "ehrenamtlichen" Ruhestand entlassen. Der Finne stand dem EDC zehn Jahre lang vor. Mit ihm wurden auch Steffen Hahn (Deutschland), der 23 Jahre als Vizepräsident fungierte, und Joaquín Perez Bellido (Spanien) verabschiedet.

Mehr zum Thema:

"Der EDC verliert mit den Herren gestandene Unternehmerpersönlichkeiten und Berater, deren Leistung und Leidenschaft für das internationale Automobilgewerbe uns zu großem Dank verpflichtet. Wir gewinnen aber mit dem neuen Präsidium Impulsgeber und kompetente Partner, die den Verband durch die Herausforderungen unserer Branche in die Zukunft führen werden", erklärte Martin Kuhn, Geschäftsführer des Verbandes. 

Die EDC-Konferenz fand am Mittwoch vergangener Woche statt. Kernthema war das After-Sales-Geschäft mit zahlreichen Impulsvorträgen. In Arbeitsgruppen wurde zudem erörtert, wie die Mitglieder ihr Geschäft effizienter gestalten können. Ein Business-Update zur Gesamtsituation gab es von Spitzenvertretern des Volkswagen-Konzerns und der Marken, darunter waren Marco Schubert, Martin Sander und Lars Krause. Im EDC sind aktuell 23 Mitgliedsverbände organisiert.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Händlerverband

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.