Der Stellantis-Konzern macht Zugeständnisse an den Vertragshandel. Wie der Verband Deutscher Citroën-, DS- & Peugeot-Vertragspartner (VCDP) nach seiner Jahreshauptversammlung Anfang Dezember in Leipzig mitteilte, hat sich der Autobauer bei den "Dauerbrennern" Corporate Identity, Margen und-Buy Back-Marke für batterieelektrische Fahrzeuge auf die Autohäuser zubewegt. Dies sei nach "zahlreichen und zähen Verhandlungsrunden" erreicht worden, hieß es.
Die Verbandsführung um den Vorsitzenden Peter Gerards informierte die zahlreich erschienenen Mitglieder zum einen über Erleichterungen in Bezug auf die neue CI und zum anderen über die Anhebung der Grundmarge für ausgewählte Modelle ab 1. Januar 2025. Die Einführung des neuen Agenturmodells habe der Konzern schließlich auf Eis gelegt – "und zwar so lange bis Volumen- und Ertragserwartungen stimmen, und der Handel einer Einführung zustimmt".
- Stellantis: Erneute Planänderung
- Händlerverband JARFD: Erweiterung und deutliche Worte
- Allianz Deutscher Stellantis-Partner: Neuer Dachverband gegründet
Der Startzeitpunkt und die Folgen des von Stellantis geplanten Agenturvertriebs hatten im Markenhandel zu großen Unsicherheiten geführt (wir berichteten). Wie sich die aktuellen Entwicklungen auf das Stimmungsbild in den Betrieben auswirken, muss sich erst noch zeigen. Der VCDP kündigte an, eine Befragung unter seinen Mitgliedern aufgrund der neuen Erkenntnisse durchzuführen. Eine anonyme Umfrage im Vorfeld der Veranstaltung hatte zum Ergebnis, dass zahlreiche Partner ihre Vertriebsverträge nicht mehr fortführen oder Verkaufsstellen schließen wollen.
Offener Austausch mit Stellantis-Management
An der Mitgliederversammlung nahmen den Angaben zufolge auch die Geschäftsleitung von Stellantis Deutschland, die jeweiligen Markengeschäftsführer sowie die Direktion der Stellantis Financial Services teil. Sie hätten sich offen und transparent der Diskussion und den Fragen der Mitglieder gestellt, hieß es.
Positiv hervorgehoben wurden auch die Zulassungsentwicklungen der Marken Peugeot (2,5 Prozent Marktanteil), Citroën (2,1 Prozent Marktanteil) und DS (0,4 Prozent Marktanteil). Zudem habe sich die Auszahlungsgeschwindigkeit der Verkaufshilfen und der zinsfreien Zeiten erhöht, erklärte der Verband. Kritik wurde aber an der Teilebelieferung sowie an zahlreichen Prozessen und IT-Systemen bei Stellantis und der Stellantis Financial Services sowie der Leasys laut. Hier forderten die Händlervertreter eine dringende und zeitnahe Verbesserung.
Verband zieht nach Frankfurt um
Viel zu tun hat auch der VCDP: Der Händlerverband wird ab Januar 2025 seinen Sitz nach Frankfurt am Main verlegen und dort gemeinsam mit dem JARFD (Jeep, Alfa Romeo, Fiat, RAM & Dodge Händlerverband Deutschland) und dem VDOH (Verband Deutscher Opel-Händler) unter dem Dach der "Allianz Deutscher Stellantis Partner" agieren (wir berichteten).
Annotator