-- Anzeige --

VCDP-Mitgliederversammlung: Stellantis bewegt sich auf Vertragshandel zu

12.12.2024 12:03 Uhr | Lesezeit: 3 min
VCDP-Mitgliederversammlung 2024 in Leipzig
Die VCDP-Jahreshauptversammlung 2024 in Leipzig war gut besucht.
© Foto: VCDP

Agentur, Corporate Identity, Marge – die Liste der Problemfelder bei den Vertragspartnern der Marken Peugeot, Citroën und DS ist lang. Doch es gibt positive Entwicklungen.

-- Anzeige --

Der Stellantis-Konzern macht Zugeständnisse an den Vertragshandel. Wie der Verband Deutscher Citroën-, DS- & Peugeot-Vertragspartner (VCDP) nach seiner Jahreshauptversammlung Anfang Dezember in Leipzig mitteilte, hat sich der Autobauer bei den "Dauerbrennern" Corporate Identity, Margen und-Buy Back-Marke für batterieelektrische Fahrzeuge auf die Autohäuser zubewegt. Dies sei nach "zahlreichen und zähen Verhandlungsrunden" erreicht worden, hieß es.

Die Verbandsführung um den Vorsitzenden Peter Gerards informierte die zahlreich erschienenen Mitglieder zum einen über Erleichterungen in Bezug auf die neue CI und zum anderen über die Anhebung der Grundmarge für ausgewählte Modelle ab 1. Januar 2025. Die Einführung des neuen Agenturmodells habe der Konzern schließlich auf Eis gelegt – "und zwar so lange bis Volumen- und Ertragserwartungen stimmen, und der Handel einer Einführung zustimmt".

Mehr zum Thema:

Der Startzeitpunkt und die Folgen des von Stellantis geplanten Agenturvertriebs hatten im Markenhandel zu großen Unsicherheiten geführt (wir berichteten). Wie sich die aktuellen Entwicklungen auf das Stimmungsbild in den Betrieben auswirken, muss sich erst noch zeigen. Der VCDP kündigte an, eine Befragung unter seinen Mitgliedern aufgrund der neuen Erkenntnisse durchzuführen. Eine anonyme Umfrage im Vorfeld der Veranstaltung hatte zum Ergebnis, dass zahlreiche Partner ihre Vertriebsverträge nicht mehr fortführen oder Verkaufsstellen schließen wollen. 

Links oben: Ubbo Latajka (Sprecher VCDP Europa und Kundendienst & Teile), Peter Gerards (Sprecher/Vorsitzender VCDP Deutschland), Gerd Fabricius, Tom Rick (Sprecher Citroën) und Sven Schrader / Links unten: David Winter (Sprecher DS), Kristian Postert (Sp
Links oben: Ubbo Latajka (Sprecher VCDP Europa und Kundendienst & Teile), Peter Gerards (Sprecher/Vorsitzender VCDP Deutschland), Gerd Fabricius, Tom Rick (Sprecher Citroën) und Sven Schrader / Links unten: David Winter (Sprecher DS), Kristian Postert (Sprecher Kundendienst & Teile), Michael Rüschendorf, Bernd Merz, Melanie Elena Kräntzer (Geschäftsstelle Frankfurt am Main) und Klaus Heisterkamp
© Foto: VCDP

Offener Austausch mit Stellantis-Management 

An der Mitgliederversammlung nahmen den Angaben zufolge auch die Geschäftsleitung von Stellantis Deutschland, die jeweiligen Markengeschäftsführer sowie die Direktion der Stellantis Financial Services teil. Sie hätten sich offen und transparent der Diskussion und den Fragen der Mitglieder gestellt, hieß es.

Positiv hervorgehoben wurden auch die Zulassungsentwicklungen der Marken Peugeot (2,5 Prozent Marktanteil), Citroën (2,1 Prozent Marktanteil) und DS (0,4 Prozent Marktanteil). Zudem habe sich die Auszahlungsgeschwindigkeit der Verkaufshilfen und der zinsfreien Zeiten erhöht, erklärte der Verband. Kritik wurde aber an der Teilebelieferung sowie an zahlreichen Prozessen und IT-Systemen bei Stellantis und der Stellantis Financial Services sowie der Leasys laut. Hier forderten die Händlervertreter eine dringende und zeitnahe Verbesserung. 

Verband zieht nach Frankfurt um 

Viel zu tun hat auch der VCDP: Der Händlerverband wird ab Januar 2025 seinen Sitz nach Frankfurt am Main verlegen und dort gemeinsam mit dem JARFD (Jeep, Alfa Romeo, Fiat, RAM & Dodge Händlerverband Deutschland) und dem VDOH (Verband Deutscher Opel-Händler) unter dem Dach der "Allianz Deutscher Stellantis Partner" agieren (wir berichteten).


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Citroën-Handel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Annotator

12.12.2024 - 18:52 Uhr

Liebe Händler dreht doch mal den Spies um! Stellantis braucht Euch. Würde der Hersteller den Handel nicht brauchen würde Er Ihn wegsubtrahieren


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.