Dominik Weber ist der neue Präsident des Verbandes der Volvo Händler Deutschlands (VDVV). Wie erst jetzt bekannt wurde, war der Kfz-Unternehmer aus Regensburg auf der letzten Mitgliederversammlung am 17. November 2018 in Bad Homburg mit nur einer Gegenstimme gewählt worden. Der exklusive Volvo-Händler betreibt mit seinem Autohaus Bauer drei Standorte in Regensburg, Neumarkt und Haag-Winden. Er gehört zu den zehn größten Partnern der Marke in Deutschland.
Weber folgt in dem Amt auf Heinz Preiß aus Glinde, der nicht mehr kandidieren wollte. Da der Regensburger auch schon zuvor im geschäftsführenden Vorstand des Verbandes war, musste für seine bisherige Position ein Nachfolger gewählt werden. Erster Stellvertreter ist nunmehr Frank Schmetzer vom gleichnamigen Autohaus aus Braunschweig. Zweiter Stellvertreter ist weiterhin Michael Hedtke vom gleichnamigen Autohaus in Weiterstadt.
Der neue Präsident hält es gerade in dieser schwierigen Zeit des Paradigmenwechsels in der Branche für besonders wichtig, die Interessen des Handels zu vertreten: "Wir müssen uns geschlossen und stark aufstellen", so Weber. (dp)
Manfred Neubauer