Die Weichen im Autohandel sind auf Veränderung gestellt. Den Wandel zu gestalten, ist für erfolgreiche Unternehmer im Prinzip nichts Neues. Die Intensität und Geschwindigkeit des Transformationsprozesses ist allerdings inzwischen so stark wie nie zuvor. Die aktuellen Herausforderungen der Branche lauten unter anderem Chipmangel, Lieferschwierigkeiten, neue Vertriebsformate, Digitalisierung, Transformation und Veränderungsprozesse in der Wertschöpfungskette sowie der Kampf um die fähigsten Köpfe.
Was auf dem Handel in dieser turbulenten Zeit zukommt und welche Chancen in dieser automobilen Transformation stecken, war das Thema von Jürgen Stackmann, Direktor Future Mobility Lab, Uni St. Gallen und Lecturer HfWU Geislingen, zum Auftakt der 31. AUTOHAUS SommerAkademie in Fleesensee an der Müritz. Um in Zukunft erfolgreich zu sein, sollte der Handel künftig wesentlich stärker kooperieren und die Diversifikation beispielsweise im Bereich der E-Mobilität vorantreiben, meinte Stackmann. Das bedeute aber auch, aufgegebene Geschäftsfelder im Service wieder stärker zu besetzen, sagte der ehemalige Top-Automanager.
Einen spannenden Einblick in den Umgang mit anstehenden Projekten und den aktuellen Herausforderungen präsentierte Stefanie Senger, geschäftsführende Gesellschafterin Senger-Gruppe, Rheine. Für sie geht es vor allem darum, die Firma mit einem Jahresumsatz von 1,6 Milliarden Euro "agil" zu halten. Agilität würde man unter anderem damit erreichen, "dass wir für Mitarbeiter und Führungskräfte Leitplanken setzen, eine Gemeinschaft schaffen und Freiheiten geben". Es würde eben nicht mehr ausreichen nur auf einen Kopf zu setzen. Die Unternehmerin führt die Autohausgruppe gemeinsam mit ihrem Bruder Jörg.
AUTOHAUS SommerAkademie 2022 - Tag 1
BildergalerieEine Möglichkeit sich dem automobilen Kunden unabhängig von anderen Plattformen zu präsentierten, stellte Roman Still, Vorstandsprecher der AVAG Holding SE vor. Mit "Alles.Auto" hat der Augsburger Branchenriese eine unabhängige digitale Vertriebslösung als One-stop-Shop für Verkaufs- und Aftersalesleistungen entwickelt – vom Handel für den Handel. Mehr dazu finden Interessenten unter https://alles.auto.
Nach dem intensiven Vormittagsprogramm ging es in die Gruppenarbeit. Die vier Workshop-Themen der SommerAkademie 2022 lauteten:
- Eigenständige Geschäftsmodelle im Handel. Wie lässt sich Umsatz- und Ertragsquellen unabhängig von der Herstellermarke kreieren? mit Prof. Stefan Reindl, Direktor, Institut für Automobilwirtschaft (IfA).
- Netz- und Standortstrategie mit Norbert Irsfeld, geschäftsführender Gesellschafter, Prudentes Management GmbH.
- Wie kann ein modern ausgerichtetes Autohaus oder eine Autohausgruppe neue Mitarbeiter gewinnen und bestehende Mitarbeiter binden? mit Robert Mehlan, geschäftsführender Gesellschafter, Revenue Maker GmbH.
- Sind Sie reif für die Digitalisierung? mit Ralf Schütte, geschäftsführender Gesellschafter Trast digital GmbH, und AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel
Die SommerAkademie wird heute mit der Dinner-Speech von Prof. Hannes Brachat und am Freitag Tag unter anderem mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "Einführung der Agentur als Ersatz des Vertragshändlersystems" fortgesetzt. Die Moderation der Veranstaltung übernehmen Jürgen Stackmann und Ralph M. Meunzel.