Vertriebssystem: Agenturgeschäft – Pro & Contra
Viele Hersteller forcieren in ihren Vertriebsnetzen das Agenturmodell. Im Handel stößt dieses auf ein geteiltes Echo - die einen befürworten es, die anderen lehnen es strikt ab. Burkhard Weller und Thomas Peckruhn erläutern stellvertretend für die Branche ihren persönlichen Standpunkt.
Das seit vielen Jahren im Prinzip bewährte Vertragshandelssystem steht auf dem Prüfstand. Die OEMs werden auch in Zukunft nicht ohne ein starkes regionales Vertriebsnetz auskommen. Die Frage ist: Wie sieht dieses aus? Für den Handel geht es in erster Linie um Rentabilität, Profitabilität und Zukunftssicherung. Im August etwa haben alle deutschen Mercedes-Vertreter die neuen Agenturverträge unterschrieben. Auch bei anderen Marken kündigt sich eine Umstellung an. Maria Grazia Davino, Sales- und Marketing-Direktorin für Stellantis in Europa, etwa sagte auf dem IfA-Gipfel, mit den neuen Verträgen wolle man in "Richtung Agenturmodell" gehen. Wir haben zwei renommierte Autohändler um ihre Meinung gebeten.
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