Hedin US Motor hat den Verkaufsstart des Ford F-150 in Österreich angekündigt. "Das Interesse am Ford F-150 in Europa ist groß und wir freuen uns, dass der Pick-up mit Österreich nun das zweite deutschsprachige Land erobert", sagte Importeurs-Chef Anderz Larqvist einer Mitteilung zufolge. Mit der aktuellen Expansion sei der große Pick-up nun in acht europäischen Ländern erhältlich: Schweden, Deutschland, Niederlande, Estland, Rumänien, Lettland, Polen und Österreich.
Laut Larqvist werden derzeit die erforderlichen, spezifischen Fahrzeugprüfungen durchgeführt sowie notwendige Nachweise eingeholt, wodurch der Auslieferungsstart kurz bevorsteht. Die ersten F-150 werden den Angaben zufolge voraussichtlich ab August 2024 an Kunden übergeben.
Peicher Automotive übernimmt Vertrieb
Den Vertrieb in der Alpenrepublik übernimmt der Pick-up-Spezialist Peicher Automotive. Das Autohaus in Werndorf bei Graz ist gleichzeitig Werkstatt und hat sich auf US-Cars, Geländewagen, Tuningfahrzeuge, Wohnmobile & Sattelauflieger spezialisiert. Besichtigungen und Probefahrten sind dort ab sofort möglich. Auf der Website des Autohauses finden Interessierte alle Informationen zum F-150, dort können auch Fahrzeugbestellungen vorgenommen werden.
"Seit 47 Jahren ist der Ford F-150 der meistverkaufte Pickup in Amerika. In der 14. Generation kommt der 1948 eingeführte F-150 nun erstmals offiziell nach Österreich. Wir sind begeistert, Teil dieser Geschichte zu sein (…)", erklärte Geschäftsführer Anton Peicher. Auf dem österreichischen Markt würden sich bereits der Ford Ranger und auch der RAM 1500 großer Beliebtheit erfreuen.
Seit Mitte 2023 ist Hedin US Motor mit Sitz im schwedischen Göteborg offizieller Importeur und Vertriebspartner der Ford F-150-Reihe in Europa. In Deutschland zählt das Vertriebsnetz bislang über 40 Händlerstandorte.