-- Anzeige --

Verschrottung: Nach 18 Jahren ist für Autos Schluss

18.07.2014 10:27 Uhr
Verschrottung: Nach 18 Jahren ist für Autos Schluss
Von allen in Deutschland verschrotteten Kraftfahrzeugen nehmen Pkw den größten Teil ein: 92 Prozent.
© Foto: picture alliance/Keystone/Jochen Zick

Im Schnitt werden Pkw in Deutschland nach 18 Jahren verschrottet. Die Lebensdauer unterscheidet sich dabei nach Marken stark. Besonders robust sind Gebrauchte von VW. Alfa, Lancia und Kia bilden das Schlusslicht.

-- Anzeige --

Welche Fahrzeuge sind in Deutschland in der ersten Jahreshälfte 2014 verschrottet worden, und wie alt waren sie? Nach einer Auswertung des Entsorgungsfachbetriebs Entsorgung.de hatten Gebrauchtwagen am letzten Tag ihres Fahrzeuglebens im Durchschnitt 18 Jahre auf dem Buckel. Eine genauere Differenzierung nach Marken aber zeigt: Das Verschrottungsalter ist sehr unterschiedlich.

Gebrauchtwagen der Marke Volkswagen kamen im Durchschnitt mit 26 Jahren in die Presse – sie waren somit die langlebigsten Fahrzeuge der Auswertung. Modelle von Honda und Mitsubishi wurden mit durchschnittlich 22 Jahren verschrottet. Etwas weniger robust: Bei BMW, Toyota, Audi, Volvo und Mercedes-Benz lag das Mittel bei 19 Jahren, bei Opel, Nissan, Skoda und Renault waren es 18 Jahre.

Importfabrikate schneller in der Presse

Deutlich kürzer lebten hingegen die Fahrzeuge zahlreicher Importeure. Der Auswertung zufolge wurden Gebrauchtwagen von Seat, Citroën, Suzuki, Ford und Mazda nach durchschnittlich 17 Jahren entsorgt. Bei Daihatsu, Fiat und Hyundai war bereits nach 16 Jahren Schluss. Am jüngsten verschrottet wurden Gebrauchtwagen von Alfa Romeo, Lancia und Kia (14 Jahre).

Von allen in Deutschland verschrotteten Kraftfahrzeugen nehmen Pkw den größten Teil ein: 92 Prozent. Fast 60 Prozent setzen sich aus fünf Marken zusammen. Diese machen in rollendem Zustand 48 Prozent der zugelassenen Kraftfahrzeuge auf den Straßen Deutschlands aus. Am häufigsten kommt das Aus für Ford-Modelle, gefolgt von Gebrauchtwagen von VW, Opel, Renault und Fiat. (jko)

Weitere Details sind unten in der Downloadbox abrufbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

18.07.2014 - 18:26 Uhr

Das mag wohl im Durchschnitt so sein, aber es ist nicht zuletzt auch abhängig von der jeweiligen Pflege/Wartung des Autos ! - Mein E 30, 325 e ist EZ 12/86 und noch lange vor einer Verschrottung und wird ein exellenter Klassiker werden, alles noch im Originalzustand u. unverbastelt, eben mit Herzblut gepflegt. Grüßle MK


P. Resse

18.07.2014 - 19:51 Uhr

Wusste gar nicht, dass KIA schon seit 18 Jahren Autos baut :-)) aber es ist auch klar, dass die damaligen KIA Fahrzeuge nicht das gelbe vom Ei waren. Heutzutage sieht das aber ganz anders aus und ich bin mir sicher, dass in 10 Jahren die Sache so ist, dass KIA ganz vorne mit dabei ist.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.