In den Autohäusern und Werkstätten laufen die Vorbereitungen für den kostenlosen Licht-Test auf Hochtouren. Knapp zwei Monate vor Beginn der Verkehrssicherheitsaktion seien eine halbe Million Kundenflyer, 37.000 Plakate und 234.000 Briefaufkleber für Kundenmailings bestellt worden, teilte das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in Bonn mit. Hinzu kommen nach den Angaben 8,4 Millionen Plaketten, darunter 680.000 leicht abziehbare Klebeplaketten.
Diese Aufkleber für die Windschutzscheibe bekommen Autofahrer, die im Oktober in den rund 38.500 Kfz-Meisterbetrieben den Licht-Test erfolgreich absolvieren. Die Organisatoren erwarten zur 58. Auflage wieder an die zehn Millionen Servicekunden in den Werkstätten.
Die Kundenflyer liegen während des Aktionszeitraums in den Betrieben aus. Sie informieren über die zu prüfenden Bauteile der Lichtanlage des Fahrzeugs und locken zudem mit einem Gewinnspiel. Hauptpreis ist ein Suzuki SX4 S-Cross im Wert von rund 30.000 Euro. Für Bus- und Lkw-Kunden gibt es spezielle Handzettel. Davon seien bereits knapp 28.000 Exemplare geordert worden, hieß es.
Der Licht-Test wird vom Deutschen Kfz-Gewerbe und der Verkehrswacht organisiert. Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Partner sind neben Suzuki der ADAC, Osram, Fuchs Schmierstoffe, der Zentralverband der Augenoptiker und "AutoBild". (rp)