Hyundai testet in den USA vorsichtig den Neuwagenvertrieb über das Internet aus. Gemeinsam mit dem Online-Kaufhaus Amazon liefert der koreanische Autohersteller nun testweise das Mittelklassemodell Elantra zur Probefahrt direkt vor die Haustür. Das Projekt "Prime Now. Drive Now" läuft zunächst nur zwei Wochenenden lang und ausschließlich im Großraum Los Angeles. Amazon-Kunden können das Testauto zwischen 9 und 19 Uhr an jeden beliebigen Ort bestellen und es dort im Beisein eines "Experten" bis zu 60 Minuten Probe fahren. Sollte jemand den Pkw direkt kaufen wollen, muss er das beim nächsten Händler tun. Ein Online-Kauf ist nicht möglich.
Auch wenn der komplette Neuwagenkauf über das Internet in der Regel heute noch nicht funktioniert, dürfte der Autohandel langfristig vor einem Umbruch stehen. Außer Hyundai haben auch verschiedene andere Autohändler schon vorsichtige Tests in die Richtung Online-Vertrieb unternommen. So hat etwa Volvo ein Sondermodell des XC90 exklusiv über das Internet verkauft. Bislang hält sich die Branche jedoch auch aus Rücksicht auf ihre Vertragshändler, die letztlich auch das Servicenetz betreiben, noch weitgehend zurück. (Holger Holzer/SP-X)
Aschmu