Mobile.de aktualisiert die eigene Website. Wie der Onlinemarkt am Dienstag bekannt gab, sollen Autokäufer von einer bedürfnisorientierten Kaufberatung und einer nutzerfreundlicheren Navigation profitieren. Nutzer beantworten dabei Fragen zur präferierten Fahrweise, zum benötigten Raumangebot, zur Fahrzeugform und erhalten so eine "maßgeschneiderte" Fahrzeugauswahl.
Im Februar werden zudem die Händlerbewertungen in Form eines Sternesystems für alle Nutzer sichtbar. Mobile.de hatte das System im Juli 2015 als Pilotprojekt gestartet (wir berichteten). Käufer, die mit Händlern über das Kontaktformular in Verbindung treten, erhalten per E-Mail einen Fragebogen. Ihr Feedback geht direkt an die Händler – diese haben so die Möglichkeit, darauf zu reagieren. Bewerten können die Kunden primär die Vertrauenswürdigkeit der Betriebe sowie Servicekriterien. Laut Mobile.de können nur Nutzer, die tatsächlich einen Händler kontaktiert haben, diesen auch bewerten. Bei ungerechtfertigten Bewertungen können bei der Onlinebörse gemeldet werden.
Um die neuen Features zu bewerben, startet die Plattform eine neue Marketingkampagne, die die einfache Suche nach dem passenden Auto für die aktuelle Lebenssituation transportieren soll. "Die Investitionen in einen neuen TV-Spot und umfangreiche Maßnahmen in allen relevanten Kommunikationskanälen werden ebenfalls deutlich dazu beitragen, dem Handel noch mehr Kunden auf den Hof zu bringen", teilte Mobile.de mit.
Die Hälfte der Deutschen sitzt im falschen Auto
Unterfüttert hat der Onlinemarktplatz seinen Launch mit einer Befragung von 3.318 deutschen Autofahrern durch das Markforschungsinstitut Puls. Jeder zweite Autofahrer sitzt demnach in einem Wagen, der nicht zu seinem Leben passt. "Dieses Thema gehen wir für den Autohandel jetzt mehr denn je an. Indem wir es den Menschen einfacher machen, das passende Auto zu finden, machen wir es dem Handel einfacher, Autos zu verkaufen", sagte Geschäftsführer Malte Krüger.
Für viele Verbraucher wirkt der Autokauf bis heute zu komplex, zu zeitaufwendig und zu risikobehaftet. Jeder Dritte (33 Prozent) würde laut der Umfrage sein Fahrzeug häufiger wechseln, wenn dies einfacher wäre. Vor allem erwarten Konsumenten vereinfachte Such- und Recherchemöglichkeiten sowie mehr Transparenz über die Händler, die Preise und die Fahrzeugqualität. Krüger: "Mit zahlreichen Neuerungen richten wir uns auf diese Wünsche aus, um dem Handel noch mehr und noch besser qualifizierte Leads zu liefern."
Im September 2015 hatte Mobile.de die Autocommunity Motor-Talk Teil übernommen. Ziel ist die Verzahnung von Automarkt und Informationsportal. "Gemeinsam wollen wir Autofahrer während ihres automobilen Lebens begleiten und insbesondere beim Autokauf noch besser unterstützen", sagte Krüger damals. Dies solle Automobilindustrie und Handel helfen, Kunden besser zu erreichen und besser zu verstehen. (se)