Neuwagen-Serie Teil 4: "Neuwagen schneller digital als Gebrauchtwagen"
Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb mobile.de, erklärt, wie sehr sich Kundenverhalten und Markt derzeit verändern und was Autohäuser tun sollten, um auch künftig erfolgreich zu sein.
AH: Wie sieht der typische Kunde aus, der online Neuwagen kauft?
T. Wesche: Durchschnittlich sind Neuwagen-Kunden auf mobile.de 52 Jahre alt und zu 87 Prozent Männer. Er verfügt über eine hohe Zahlungsbereitschaft und ist gewillt, mehr als 27.400 Euro in ein Neufahrzeug zu investieren. Damit liegt er leicht über dem Marktdurchschnitt von 27.030 Euro. Da sich unsere Kunden nah am Kaufabschluss befinden, sind sie für Händler besonders wichtig. Die meisten Nutzer wollen sich bereits innerhalb der nächsten drei Monate ein Neufahrzeug zulegen.
AH: Wie entwickelt sich die mobile.de Neuwagenwelt in 2015?
T. Wesche: Unser Neuwagen-Geschäft findet bei Kunden und im Handel Zuspruch. Das zeigen unsere aktuellen Angebots- und Nachfragedaten. Im Oktober generierten wir 74.000 Leads für Neuwagen, davon 25.000 für Bestellfahrzeuge. Für Letztere erhalten Händler rund 90 konkrete Kundenanfragen pro Monat…
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