-- Anzeige --

Umfrage: iPad fasziniert Audi- und BMW-Fahrer

26.05.2010 09:44 Uhr
Umfrage: iPad fasziniert Audi- und BMW-Fahrer
© Foto: Apple/Audi/AHO-Montage

Laut einer aktuellen Umfrage ist Apples neuer Flachrechner vor allem bei Haltern von Premiumautos begehrt. Die "Generation Audi" dürfte auch besonders offen für die interaktiven Werbemöglichkeiten des Geräts sein.

-- Anzeige --

Laut einer aktuellen Umfrage sind Fahrer der Premiummarken Audi und BMW vom neuen Apple iPad besonders angetan. Wie das Markforschungsinstitut Puls am Mittwoch in Nürnberg mitteilte, können sich jeweils über 41 Prozent der Audi- und BMW-Besitzer vorstellen, jetzt oder später den Tablet-PC zu kaufen. Auch die Toyota-Fahrer zeigen sich mit einem Anteil von 38,6 Prozent dem Flachrechner aufgeschlossen. Dagegen kann Apple bei Haltern von Fahrzeugen der Marken Skoda (17,1 Prozent), Renault (19,5 Prozent) und Fiat (21,7 Prozent) vorerst nicht punkten. Der Verkauf des iPad startet in Deutschland an diesem Freitag (28. Mai).

Puls-Chef Konrad Weßner wertet das Ergebnis als Hinweis darauf, dass Lebenseinstellung und Offenheit für Neues entscheidend sind, wenn es um den Kauf des iPad geht. Die "Generation Audi" dürfte demzufolge auch besonders offen für die neuen interaktiven Werbemöglichkeiten des Geräts sein. So könnten Computerspiele oder Konfiguratoren völlig neue Möglichkeiten bieten, Wunschautos virtuell zu erleben und individuell zusammenzustellen.

Nach dem Hype in den USA verspricht der flache Computer auch hierzulande ein Verkaufsschlager zu werden. Neun von zehn Deutschen haben bereits von Apples neuem Gadget gehört, 30 Prozent davon bekunden Kaufinteresse. Bei der Frage nach den Charakteristika der potenziellen iPad-Käufer zeigt sich, dass das Interesse keine Frage des Alters ist: Erst jenseits von 50 Jahren sinkt der Kaufwunsch auf immerhin noch 22 Prozent, um bei über 60-Jährigen wieder auf 26 Prozent anzusteigen. (rp)

Weitere Details sind unten in der Downloadbox abrufbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jan Paal

26.05.2010 - 16:53 Uhr

Wie ist es mir bisher nur gelungen, ohne diese wichtige Info Autos zu verkaufen?!?! Danke Apple. Ihr bekommt zukünftig einen Teil meiner Provisionen, wenn sich dank dem iPad meine Verkaufszahlen ab Freitag schlagartig vervielfachen...


Bernd Grantler

27.05.2010 - 08:55 Uhr

Schade, der Kollege hat es noch nicht verstanden. Iphone/IPad sind nur weitere Werkzeuge für die Werbung von unseren Produkten. Die Smart Phones werden hier - neben dem PC und als Ergänzung - die Plattform für Werbung bilden. Volkswagen hat dies bereits mit seinen Spielen und den Apps für Genf und die AMI erkannt. Wichtig für eine Diskussion über Sinn und Zweck ist allerdings die Kenntnis von den Möglichkeiten der Apps bei einem Smartphone (derzeit nur iPhone). Für eine Beurteilung ist hilfreich, dass der Firmenwert von Apple aktuell den von Microsoft übersteigt - auch hier nimmt die Börse eine Entwicklung vorweg.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.