Die deutschen Autokäufer interessieren sich für geräumige Elektroautos. Jeder dritte potenzielle E-Auto-Kunde wünsche sich eine Mittelklasselimousine mit dem alternativen Antrieb, zitiert "Focus Online" aus einer Studie des Beratungsunternehmens Deloitte. Auf Rang zwei folge mit einem Anteil von 25 Prozent ein Kompaktmodell, auf dem dritten Platz rangiere mit 13 Prozent ein Kombi.
Ähnliche Interessen konnten die Berater auf fast allen 16 untersuchten internationalen Märkte feststellen. Am höchsten liegt der Kleinwagen-Anteil noch in Großbritannien (40 Prozent). Auf Elektro-SUV könne der Großteil der Kunden hingegen verzichten, lediglich in China, Kanada und Brasilien komme diese Fahrzeugklasse zumindest auf die Wunschliste, hieß es. In Japan präferiere der Großteil der potentiellen Käufer (24 Prozent) einen Van.
Aktuell können in Deutschland nur Opel und Chevrolet mit Ampera bzw. Volt sowie Renault mit Fluence Z.E. ein größeres Elektrofahrzeug anbieten. Der überwiegende Teil der bereits fahrenden oder in Kürze erscheinenden E-Autos sind Kleinwagen – unter anderem der Peugeot Ion, der Mitsubishi iMiEV und der Smart Fortwo Electric. (se)