Für die meisten deutschen Autofahrer benötigt der Kauf eines neuen Fahrzeugs eine lange Vorbereitung. Etwa jeder zweite Umfrageteilnehmer (47 Prozent) informiert sich ein halbes Jahr oder noch früher über Preise, Ausstattungsmerkmale und Fahrzeugmarken. Das zeigt der aktuelle "Auto & Kredit Navigator 2015", eine Forsa-Studie im Auftrag der Bank of Scotland. Demnach wartet nur eine Minderheit bis zuletzt mit der Recherche: 26 Prozent holen erst unmittelbar vor dem Kauf Informationen ein.
Männer fangen häufig etwas früher mit der Planung und Recherche an: Jeder zweite männliche Autofahrer sieht sich mindestens ein halbes Jahr vor dem Autokauf mögliche Alternativen und Ausstattungsmerkmale an. Bei den Autofahrerinnen ist der Anteil mit 43 Prozent etwas geringer.
Vergleicht man verschiedene Altersklassen, sind es besonders junge Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren, bei denen viel Zeit zwischen der ersten Kaufabsicht und dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses verstreicht. Mehr als die Hälfte der Autofahrer in dieser Altersklasse plant den Kauf mindestens ein halbes Jahr im Voraus oder noch länger. Bei der Umfrage wurden im Zeitraum 10. bis 21. November 2014 insgesamt 1.661 Personen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren, darunter 1.300 Autofahrer, befragt. (AH)
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- Autokauf ist meist von langer Hand geplant (67.4 KB, IMAGE/JPEG)