Autos bleiben Statussymbole – zumindest für die Jugend. Laut der aktuellen Ausgabe des "Autokäuferpuls" möchte fast jeder zweite Autofahrer unter 23 Jahren mit seinem Fahrzeug sein Umfeld beeindrucken. In der Altersklasse der 24- bis 29-Jährigen sind es immer noch knapp 40 Prozent. Dieser Wert nehme mit steigendem Alter rapide ab, hieß es.
Doch nicht nur der Status, sondern auch die Persönlichkeit soll das Auto widerspiegeln. Laut Studie wollen besonders junge Autofahrer mit ihrer Automarke ihre Persönlichkeit ausdrücken. Auch dieses Bedürfnis nimmt mit steigendem Alter ab. Ab Ende 40 sei das Auto dann überwiegend Mittel zum Zweck, so die Marktforscher. Gute 60 Prozent aus dieser Zielgruppe sehen ihr Auto demnach ausschließlich als Transportmittel.
Der Autokäuferpuls wird monatlich von der Nürnberger Puls Marktforschung erhoben. (se)
Ein Chart finden Sie zum Download unter diesem Artikel. Weitere Informationen zur Meldung und zum Autokäuferpuls finden Sie unter: http://www.puls-navigation.de/newsletter
- Autokäuferpuls - Auto als Statussymbol (77.2 KB, IMAGE/JPEG)
T. Meier