-- Anzeige --

Ausgabe 20/2011: „Überlebenselixir“

24.10.2011 00:00 Uhr

-- Anzeige --

„Überlebenselixir“

Marketing E Eine Studie der Veact GmbH gibt Aufschluss über die Bedeutung des After-Sales-Geschäfts im Handel. Philip Junge*

Die Wichtigkeit des After-Sales-Geschäfts im Automobilhandel nimmt stetig zu. Mancher Branchenexperte hat das Thema bereits als „Überlebenselixir“ für die gesamte Branche bezeichnet. Dies liegt vor allem an den hohen Gewinnen, die im After-Sales erzielt werden. Gegenwärtig erwirtschaftet der Automobilhandel rund 80 Prozent seines Umsatzes mit dem Verkauf von Automobilen und rund 20 Prozent seines Umsatzes mit dem After-Sales-Geschäft.

Ertragsquellen erschließen

Betrachtet man nun allerdings die Gewinnseite, kehrt sich das Bild um: Branchenweit werden bereits ca. 80 Prozent des Deckungsbeitrags I mit dem After-Sales-Geschäft verdient, was es zur wichtigsten Ertragssäule im Autohaus macht. Die Tatsache, dass in diesem Bereich gute Margen zu…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.