„Überlebenselixir“
Marketing E Eine Studie der Veact GmbH gibt Aufschluss über die Bedeutung des After-Sales-Geschäfts im Handel. Philip Junge*
Die Wichtigkeit des After-Sales-Geschäfts im Automobilhandel nimmt stetig zu. Mancher Branchenexperte hat das Thema bereits als „Überlebenselixir“ für die gesamte Branche bezeichnet. Dies liegt vor allem an den hohen Gewinnen, die im After-Sales erzielt werden. Gegenwärtig erwirtschaftet der Automobilhandel rund 80 Prozent seines Umsatzes mit dem Verkauf von Automobilen und rund 20 Prozent seines Umsatzes mit dem After-Sales-Geschäft.
Ertragsquellen erschließen
Betrachtet man nun allerdings die Gewinnseite, kehrt sich das Bild um: Branchenweit werden bereits ca. 80 Prozent des Deckungsbeitrags I mit dem After-Sales-Geschäft verdient, was es zur wichtigsten Ertragssäule im Autohaus macht. Die Tatsache, dass in diesem Bereich gute Margen zu…
Mehr Infos finden Sie hier!