Kundenzufriedenheit ist ein wichtiger Indikator für den Erfolg eines Unternehmens. Sie führt nicht nur zu Wiederkauf und Weiterempfehlung, sondern trägt auch zur Stärkung des Images und zur langfristigen Kundenbindung bei. Dabei ist es gerade jetzt wichtiger denn je, die Zufriedenheit ihrer Kunden im Blick zu behalten. Einen zuverlässigen Einblick hierfür liefert der TÜV Rheinland Award für Kundenzufriedenheit. Teilnehmenden Autohäusern bietet sich damit die Möglichkeit, die Arbeit am und mit dem Kunden von unabhängigen Experten kostenlos unter die Lupe nehmen zu lassen.
Autohäuser und Werkstätten können sich hier kostenlos online anmelden. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2023. Pro Haupthaus/Gruppe können sich maximal drei Standorte anmelden.
"Für Autohäuser ist der Award für Kundenzufriedenheit eine gute Gelegenheit, das oftmals nur schwer greifbare Thema im eigenen Autohaus gründlich vermessen zu lassen", erklärt Daniela Mork, Vertriebsleiterin Mobilität Deutschland vom TÜV Rheinland.
Dreistufiges Bewertungsverfahren
Zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit kommt ein dreistufiges Prüfverfahren zum Einsatz. Die erste Stufe, bestehend aus Mystery Calls und Mails, soll einen Einblick in die Qualität des persönlichen (Erst-)Kontakts eines Autohauses geben – Freundlichkeit und Individualität der Anfrage spielen hierbei eine Rolle.
Wer in der ersten Runde einen guten Eindruck macht, qualifiziert sich für Runde zwei: das Mystery Shopping vor Ort. Von TÜV Rheinland gesandte Test-Kunden bewerten dabei beispielsweise, ob ihnen beim Betreten des Autohauses proaktiv eine Beratung angeboten wird. Auch die Räumlichkeiten sowie das Außengelände werden von den Prüfern bewertet. Bei der dritten und letzten Stufe handelt es sich schließlich um einen Werkstatttest, bei dem unter anderem in das Fahrzeug eingebaute Mängel erkannt werden müssen.
Sonderpreis Wegbereiter Elektromobilität
Einmal mehr sorgt der Elektroauto-Boom dafür, dass TÜV Rheinland sein Prüfverfahren anpasst. Konnten sich interessierte Händler und Werkstätten im Vorjahr für den "Sonderpreis Elektromobilität" noch optional bewerben, nimmt nun jeder Teilnehmer ganz automatisch auch am Wettbewerb um den Sonderpreis statt. "Wir gehen davon aus, dass Elektromobilität bei den meisten Autohäusern mittlerweile eine nicht mehr wegzudenkende Rolle spielt", ordnet die Entscheidung der Experten des TÜV Rheinland ein.
Dabei gilt: Wie fit die einzelnen Betriebe im Hinblick auf die Elektromobilität sind, wird zwar bewertet, spielt jedoch ausschließlich für die Vergabe des Sonderpreises eine Rolle. Die Gesamtwertung wird davon ausdrücklich nicht beeinflusst. Das Ergebnis wird separat ausgewertet.
Kurzportrait und Siegerinterview
Die Siegerbetriebe werden im Rahmen der Preisverleihung nach Köln eingeladen. Neben einem Video-Interview werden die vier siegreichen Betriebe im AUTOHAUS-Magazin in Form eines Kurzportraits vorgestellt. Ebenfalls in diesem Paket enthalten, ist ein LinkedIn-Beitrag den das Fachmagazin AUTOHAUS gemeinsam mit den Gewinnern erstellt.