Kurz bevor man auf der IAA die "Zukunft erleben" kann, stellen AUTOHAUS, TÜV Nord und die Effisma.group ihre neue Digitalstudie vor. "Die Studienergebnisse zeigen eindeutig, dass der Wunsch nach Digitalisierung groß ist, oftmals allerdings das fachliche Know-how beziehungsweise die fachliche Ressource fehlt", fasst Dirk Helmold, Leiter Vertrieb und Marketing bei TÜV Nord Mobilität, erste Studienerkenntnisse zusammen.
So fühlen sich zwar 79 Prozent gut auf die bevorstehenden Herausforderungen zur interaktiven Kundenbetreuung vorbereitet, dennoch haben allein 60 Prozent der Händler keine Person im Unternehmen, die sich fachlich ausschließlich mit den digitalen Medien beschäftigt. "Genau an dieser Stelle möchten wir als TÜV Nord Mobilität die Autohäuser und Werkstätten als kompetenter Partner in allen digitalen Fragen unterstützen", so Helmold.
Dabei seien vor allem Automatisierungen und perfekt abgestimmte Prozessketten im Sinne des "Big Data" wichtig. "In der digitalen Welt macht die Person, die als erste auf Anfragen reagiert, am Ende den Umsatz. Schnelligkeit und Unternehmenserfolg liegen an dieser Stelle dicht zusammen“, rät der Experte. Darum gelte es, die Prozesse in den Autohäusern zu durchleuchten und Optimierungslösungen aufzuzeigen. „Dazu arbeiten wir mit namhaften Professionals aus diesem speziellen Markt zusammen", so Helmold. (AH)
Neugierig geworden? Die neue Digitalstudie ist in unserem Shop ab dem 11. September bestellbar – unter www.springer-automotive-shop.de. Die Bestellnummer lautet: 225019.