Digitalisierung im US-Autohandel: Trial and Error
Der Blick über den großen Teich zeigt auch heute noch oft, wie die nahe Zukunft hierzulande aussehen wird. Wie weit sind die Automobilhändlerkollegen in den USA beim Thema Digitalisierung?
Die Umsetzung der Digitalisierung im Autohaus und damit die Ausrichtung aller Prozesse auf den Kunden im Internet wird den Autohandel noch lange beschäftigen. Einerseits sind noch nicht alle Akteure von der Notwendigkeit überzeugt, sich entsprechend aufzustellen. Andererseits ist der Handel hinsichtlich der Entwicklung im Internet verunsichert. 23 Prozent sind laut AUTO-HAUS Panel der Meinung: "Die Digitalisierung gefährdet den Autohandel in seiner Substanz." Anlässlich des E-Marketing-Days der AUTOHAUS Akademie referierte Volker Jaeckel, Digital Marketing Direktor und Online Strategist bei der Universal Auto Group in Tacoma, Bundesstaat Washington, über die Vorgehensweise der US-Händler. Dazu ein Gespräch mit dem Internetprofi.
AH: Herr Jaeckel, wie beurteilen Sie den Unterschied der Internetnutzung von amerikanischen und deutschen Händlern?
V. Jaeckel: Ich habe den Eindruck, dass man…
Mehr Infos finden Sie hier!