-- Anzeige --

Treiber des Autohaus-Baubooms: CI-Anforderungen und niedrige Zinsen

07.11.2016 14:35 Uhr
AUTOHAUS Spezial BAUEN 2016
Viele Themen lesen Sie in AUTOHAUS Spezial BAUEN 2016, das es als AUTOHAUS ePaper auch online gibt
© Foto: AUTOHAUS

Das AUTOHAUS Spezial BAUEN, das der aktuellen Ausgabe 21/2016 beiliegt, nimmt die Modernisierungsanstrengungen der Kfz-Branche genau unter die Lupe.

-- Anzeige --

Es wird gebaut, was das Zeug hält. In einem schon fast unheimlichen Stakkato-Lauf erfährt man wöchentlich bis täglich von spektakulären Autohaus-Neubauten. Waren vor 15 Jahren "Salzufer" oder "Höherweg" noch Synonyme für gigantische Ausnahmeprojekte, werden derzeit für immer mehr Autohäuser zweistellige Euro-Millionensummen in die Hand genommen. Ein 55-Millionen-Projekt wie "Am Kaiserlei" in Frankfurt löst heute keine allzu heftigen Branchenreaktionen mehr aus.

Was sind die Treiber hinter diesem Bauboom? Laut dem Stimmungsbild "Frage der Woche" sehen die Leser von AUTOHAUS.de vor allem die ständig wachsende CI-Anforderungen der Hersteller als Ursache (54 Prozent). Die niedrige Zinsen (25 Prozent) helfen dabei derzeit kräftig mit. Baukredite sind günstig wie nie und werden zum Bau-Verführer. Auch der Trend zu repräsentativen "Flagship Stores" im Zuge des Konzentrationsprozesses im Handel befeuert den Bauboom (elf Prozent). Zehn Prozent der User glauben zudem, dass auch der Wunsch nach einer Flucht in Sachwerte eine Rolle spielt. Insgesamt wurden 1.237 Stimmen abgegeben.

Das AUTOHAUS Spezial BAUEN, das der Ausgabe 21/2016 am Montag beiliegt, nimmt die Bauanstrengungen der Branche genau unter die Lupe. Dabei geht es einerseits um die Rahmenbedingungen wie etwa die Baustandards 2016 und um die Bau-Investitionen 2016. Andrerseits durfte AUTOHAUS hinter die Kulissen spannender Bauprojekte blicken – beispielsweise bei Motor-Nützel in Hochfranken, bei der Torpedo-Gruppe an der Dresdener Automeile oder dem Drei-Marken-Autohaus von Feser-Biemann. Neben der Skoda-Netzreform beleuchtet das Heft auch die Kernfeatures des Ford Retail Look & Style. Architekt Markus Rickerl erklärt im Interview, wie man sich auf das Erstgespräch mit dem Baupartner vorbereitet. Ein Schwerpunkt ist außerdem dem Thema Energieeffizienz gewidmet – mit Best Practice Beispielen von Mercedes-Benz Bremen, der Tiedtke Gruppe und Feser-Graf. (ra/se)

Diese und viele weitere Themen lesen Sie in AUTOHAUS Spezial BAUEN 2016, das es als AUTOHAUS ePaper auch online gibt: http://digital.autohaus.de/autohaus212016/

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bauen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.