Toyota Deutschland sieht deutliches Wachstumspotenzial im Geschäft mit kleinen Flotten. "Unser Augenmerk richtet sich auf mittelständische Flotten mit einem Bestand von bis zu 25 Fahrzeugen", sagte Presse-Chef Dietrich Hartmann am Freitag im spanischen Valencia. Uninteressant sei hingegen das wenig lukrative Geschäft mit Vermietern oder großen Fuhrparks. Als Hoffnungsträger gilt dabei der modellgepflegte Avensis, der ab sofort auch in Kombination mit einem neuen Zwei-Liter-Turbodiesel erhältlich ist. Der 126 PS starke Avensis 2.0 D-4D ersetzt das bisherige Dieseltriebwerk mit 116 PS und soll laut Importeur in Zukunft knapp ein Fünftel zum Gesamtabsatz der Mittelklasse-Baureihe in Deutschland beitragen. "Der neue D-4D ist kein Lückenbüßer, sondern wird eine Säule für unsere künftigen Verkäufe", hieß es. Zum Vergleich: Auf seinen großen Bruder, den 2.2 D-Cat mit 177 PS, sollen 37 Prozent entfallen. In diesem Jahr erwartet Toyota bundesweit 27.600 D-Cat-Auslieferungen beim Avensis – die meisten als Kombivariante in der höchsten Ausstattungsstufe "Executive". Der neue Selbstzünder mit serienmäßigem Partikelfilter beschleunigt in 10,3 Sekunden auf Tempo 100, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und soll im Durchschnitt mit 5,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern auskommen. Ärgerlich für Vielfahrer: Auf die Verbindung Diesel und Automatikgetriebe müssen sie auch beim aktualisierten Modell verzichten. Die Nettopreise für den Avensis 2.0 D-4D beginnen bei rund 19.910 Euro. (rp)