-- Anzeige --

Toyota plant Hybrid-Offensive für Deutschland

13.03.2007 15:01 Uhr
Keiji Sudo plant für Deutschland eine Hybrid-Offensive

Chef des Importeurs will "ganze Bandbreite von Modellen" auf den Markt bringen

-- Anzeige --

Der neue Toyota-Deutschland-Präsident Keiji Sudo hat für den deutschen Markt eine Hybrid-Offensive angekündigt. Der kombinierte Elektro- und Benzinmotor solle noch effizienter und vielfältiger werden und für eine "ganze Bandbreite von Modellen" zum Einsatz kommen, erklärte Sudo in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Weltweit produzierte Toyota 2006 rund 320.000 Hybrid-Fahrzeuge. Im Sommer geht mit dem Hybrid-Lexus LS 600h das insgesamt vierte Modell des Konzerns mit diesem Antrieb in Europa an den Start. Zu der jüngst angekündigten Allianz zwischen BMW und DaimlerChrysler zur gemeinsamen Entwicklung eines Hybridantriebs meinte der Chef von Toyota Deutschland: "In Zukunft werden wir ernsthafte Wettbewerber sein, aber jetzt haben wir den Vorteil, in der Pionier-Rolle zu sein." Während viele deutsche Autohersteller das umweltfreundliche Image des Konkurrenten aus Fernost kritisch beobachten, will sich Toyota hier weiter profilieren: "Der Prius als Hybrid soll so etwas wie ein Botschafter für das umweltfreundliche Auto sein", sagte der neue Toyota-Lenker. Allerdings war der Aufruf der Grünen-Politikern Renate Künast, Toyota-Hybride zu kaufen, nicht nach Sudos Geschmack: "Wir möchten ungern auf diese Weise in die politische Arena hineingezogen werden." Jeder Fortschritt in der Hybrid-Technologie bedeute zugleich auch einen Schritt in Richtung Brennstoffzellen, betonte der 50-jährige Japaner. Prototypen mit diesem Antrieb würden aber derzeit nur in Japan und den USA getestet. In der Heimat fahren Sudo zufolge auch schon Toyota-Lastwagen mit Diesel-Hybrid. Auch bei "sauberem Diesel" sieht der Manager Toyota mit seiner D-Cat-Technologie gut im Rennen, auch wenn z.B. der Auris in Sachen Kraftstoffeffizienz und damit CO2-Ausstoß nicht zu den klassenbesten Modellen zählt. (ng/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.