Toyota bringt im Dezember den neuen Land Cruiser V8 in Europa auf den Markt. Das Topmodell des Allrad-Portfolios arbeitet wahlweise mit einem Achtzylinder-Diesel oder -Benziner. Der neue Selbstzünder D-4D schöpft aus 4,5 Litern Hubraum eine Leistung von 210 kW / 286 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm im Bereich von 1.600 bis 2.800 U/min. Als Getriebe ist für dieses Aggregat serienmäßig eine Sechsstufen-Automatik vorgesehen. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 10,2 Liter auf 100 Kilometer. Der 4,7 Liter große V8-Benziner kommt auf 212 kW / 288 PS und 445 Nm. Er ist mit einem Fünfstufen-Automatikgetriebe gekoppelt. Der Nachfolger des Land Cruiser 100 ist bei gleichem Radstand von 2,85 Metern mit 4,95 Metern sechs Zentimeter länger. Die Höhe variiert je nach Einstellung der Niveauregulierung zwischen 1,86 Meter und 1,91 Meter. In der Breite misst das Fahrzeug 1,97 Meter. Die Airbagausstattung ist inklusive Knieairbags für Fahrer und Beifahrer komplett. Zudem unterstützt eine Fülle von Assistenzsystemen den Fahrer: Die wichtigsten Helfer sind ein Multi-Terrain-ABS, der Schleuderschutz VSC und das adaptive Dämpfungssystem AVS. Erstmals zum Einsatz kommt ein geländeabhängiges Geschwindigkeitsregelsystem, "Crawl-Control"-System genannt. Es soll durch automatisches Abbremsen der Räder und automatische Steuerung der Motorleistung ein Durchdrehen oder Blockieren der Räder verhindern. Die Preise verriet Toyota noch nicht. (rp)