Toyota sieht sich in Europa auf Kurs. In den ersten neun Monaten 2015 verkaufte der japanische Branchenprimus 661.798 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus auf dem Kontinent der Region. Damit übertraff der Konzern das Vorjahresniveau nur leicht (660.621 Einheiten). Der Marktanteil lag per September bei 4,7 Prozent.
"Wir erzielen ein starkes Wachstum in West- und Mitteleuropa und gleichen den Marktrückgang in Osteuropa aus", sagte Karl Schlicht, Executive Vice President von Toyota Motor Europe (TME), laut einer Mitteilung. So habe der Absatz in diesen Regionen um neun bzw. zehn Prozent zugelegt.
Während die Kernmarke Toyota mit 613.821 Fahrzeugen rund 10.000 Einheiten weniger als im Vorjahreszeitraum losschlug, glänzte Lexus mit einem Plus von 28 Prozent auf 48.000 Autos. Für das laufende Jahr strebt der Hersteller bei seiner Premiummarke einen Rekordabsatz von mehr als 60.000 Wagen in Europa an.
Eine positive Entwicklung nehmen unverändert die Hybridmodelle: Von Januar bis Ende September übergab das Unternehmen 152.000 Modelle mit Doppelmotor in Kundenhand (plus 16 Prozent). Europaweit ist damit inzwischen fast jeder vierte neue Toyota und Lexus mit dem alternativen Antrieb unterwegs, in Westeuropa liegt der Anteil sogar bei einem Drittel. 2015 wollen die Japaner erstmals mehr als 200.000 Hybridmodelle in Europa verkaufen. (rp)