Toyota hat 2006 beim Absatz in Deutschland erneut an Fahrt gewonnen. In den ersten drei Quartalen wuchsen die Zulassungen um acht Prozent auf 109.200 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus. Der Vizepräsident der Toyota Deutschland GmbH, Markus Schrick, sagte am Montag in Köln, die Absatzprognose für das Gesamtjahr 2006 sei von ursprünglich 140.000 auf 145.000 Wagen erhöht worden. Zum siebten Mal in Folge steige damit der Toyota-Jahresabsatz auf dem deutschen Markt. Der Marktanteil kletterte von vier Prozent auf 4,3 Prozent nach neun Monaten. Auch bei Umsatz und Gewinn sei mit deutlichen Zuwächsen zu rechnen. Im Geschäftsjahr 2005/2006 (31. März) hatte Toyota Deutschland seine Umsatzerlöse um 6,3 Prozent auf 2,3 Mrd. Euro erhöht. Der Gewinn war auf 16,4 Mio. Euro gestiegen. Hier habe der japanische Autobauer auch im laufenden Geschäftsjahr 2006/2007 weiter Gas gegeben und werde voraussichtlich zum sechsten Mal in Folge ein Plus einfahren, sagte Schrick, ohne konkrete Zahlen zu nennen. "Die Marke Toyota hat einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht", sagte der Vizepräsident auch mit Blick auf Image, Bekanntheitswert und Design der Modelle. Toyota werde sich weiterhin nicht an Rabattschlachten beteiligen. "Große Sprünge" machte der Autohersteller auch mit den Luxusmodellen Lexus. Zum Ende September seien die Absatzzahlen um 80 Prozent gestiegen und werden mit 5.100 verkauften Wagen bis Jahresende "gut im Plan" liegen. Ziel sei es, den deutschen Premiummarken in naher Zukunft "auf gleicher Augenhöhe zu begegnen", betonte Schrick. Sehr erfolgreich sei Toyota auch mit seinem Hybridantrieb, der Elektro- und Verbrennungsmotor kombiniert. In zweiter Generation werde der Prius Hybrid angeboten, für den nach Prognosen 3.500 Wagen im Gesamtjahr 2006 abgesetzt werden und der seit sechs Jahren auf dem deutschen Markt auf eine unerwartet hohe Nachfrage stoße. Ein Lexus-Geländewagen-Modell und ein Lexus-Pkw-Modell mit Hybridmotor seien ebenfalls gut nachgefragt. Im Sommer 2007 werde eine weitere Lexus-Hybrid-Variante auf den deutschen Markt kommen, kündigte Toyota an. (dpa)
Toyota Deutschland: Absatzziel nach oben korrigiert
Importeur rechnet 2006 mit 145.000 Neuzulassungen / Zuwächse bei Umsatz und Gewinn wahrscheinlich