Von Prof. Hannes Brachat
Der geschäftsführende Gesellschafter des Hamburger Traditionshändlers Dello, Kurt Kröger, feiert an diesem Donnerstag (11. Mai) seinen 80. Geburtstag. Zeitgleich kann er 2017 auf 30 erfolgreiche Jahre als Geschäftsführer des Hauses zurückblicken.
Kröger hatte sein Amt 1987 angetreten. Er baute Dello bis heute zu europäischem Handelsformat aus. Drei Unternehmen, eine Autowelt stehen dahinter: Dello – Dürkop – Autohaus Hansa Nord. 1.650 Mitarbeiter, 60 Autohäuser in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern bilden die eine Dimension. Jährlich 18.000 Neu- und 22.000 Gebrauchtfahrzeuge die andere. Das Umsatzvolumen: 800 Millionen Euro. Die "Dello-Reise" für Kröger begann mit 16 Häusern und 125 Millionen Euro Umsatz.
Soweit die wirtschaftlichen Fakten. Das "Wie", das ihn zum "Sir" macht, das ist das Besondere. Kröger gehört zu jenen Vorbildern, die zeigen, dass man als Manager auch "anständig", mit Noblesse erfolgreich sein kann. Er steht – nicht nur als Pilot – über den Dingen, hat stets Contenance, verfügt über die beneidenswerte Gabe stilvollen, klugen Formulierens, zeigt Respekt vor anderen Standpunkten und führt das in einer geistigen Überzeugungskraft zusammen, die ganz hohe Durchsetzungsqualität nach sich zieht.
AUTOHAUS gratuliert einer außergewöhnlichen Unternehmerpersönlichkeit, die in und für die Kfz-Branche bis zum heutigen Tage Maßstäbe gesetzt hat. Großartig, die "Perle" Kurt Kröger in den eigenen Reihen zu wissen.
Heiko Stock