-- Anzeige --

Tiefrote Bilanz im September: WLTP wirbelt Automarkt durcheinander

09.10.2018 08:35 Uhr
Tiefrote Bilanz im September: WLTP wirbelt Automarkt durcheinander
Die vorgezogenen Neuzulassungen im Juli und August haben den Pkw-Markt im September erheblich belastet.
© Foto: Ingo Wagner/dpa/picture alliance

Auf das Rekordhoch folgte ein Rekordeinbruch: Der neue Abgastest hat im September für das schlechteste Neuzulassungsergebnis seit 1985 gesorgt. Alle Segmente litten unter dem Sondereffekt.

-- Anzeige --

Die Einführung des neuen Abgas- und Verbrauchstests WLTP hat im September alle Marktsegmente tief in die roten Zahlen gezogen. Das zeigen Auswertungen von Dataforce und der AUTOHAUS-Neuzulassungsdatenbank. Prozentual am stärksten traf es den Flottenmarkt, der im Vergleich zum September 2017 um 38,5 Prozent auf 43.897 Pkw-Neuzulassungen einbrach. Viele Firmen hätten sich schon im Juli und August mit neuen Firmenwagen eingedeckt, teilte Dataforce mit. Außerdem sei es in einem dienstlich genutzten Pkw schwieriger, auf bestimmte Ausstattungen wie etwa eine Freisprecheinrichtung zu verzichten, und durch langfristige Lieferbeziehungen werde seltener auf andere Marken ausgewichen, hieß es.

Während der Privatmarkt prozentual mit einem Rückgang von einem Drittel (minus 33,7 Prozent) etwas besser abschnitt, sah es bei den absoluten Zulassungen düster aus. Mit 67.838 Autos fuhr das Segment das schlechteste September-Ergebnis in den 2001 gestarteten Dataforce-Aufzeichnungen ein. "Neben der fehlenden Verfügbarkeit spielte hier eine große Rolle, dass private Autokäufer auf eine Schwemme an günstigen Tageszulassungen zurückgreifen konnten", kommentierten die Frankfurter Experten in ihrem Monatsbericht.

In den taktisch geprägten Vertriebskanälen (minus 22,7 Prozent) stach im September der Fahrzeugbau 15.967 Einheiten bzw. einem Minus von 33,3 Prozent hervor. Die Zahl der Händlerzulassungen ging um 15,2 Prozent auf 49.709 Fahrzeuge zurück. Im Autovermieter-Segment gab es ein Defizit von 28,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, in Summe waren es hier nur noch 22.723 Neuwagen.

Die WLTP-Einführung hatte den Gesamtmarkt im September auf rasante Talfahrt geschickt (wir berichteten): 200.134 Pkw-Neuzulassungen bedeuteten ein Minus von über 30 Prozent. Einen derartig hohen Einbruch hatte es laut Dataforce zuletzt nach dem Ende der Abwrackprämie im Juli 2010 gegeben. In absoluten Zahlen lief der September so schlecht wie seit 1985 nicht mehr.

Nach den ersten neun Monaten 2018 liegt der deutsche Pkw-Markt mit 2,67 Millionen Neuzulassungen noch über dem Vorjahresniveau (plus 2,4 Prozent). Besonders erfreulich ist der kumulierte Zuwachs von sieben Prozent im Privatkunden-Geschäft. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Wie schlagen sich die Volumenfabrikate? Welche Marke hat im Premium-Segment die Nase vorne? Wie viele Zulassungen erreichen Nischenanbieter wie Tesla oder Rolls-Royce? Was sind die gefragtesten Modelle? Das können Sie Monat für Monat kostenlos in der Neuzulassungsdatenbank von AUTOHAUS abrufen! Magazin-Abonnenten steht eine exklusive Recherche nach Teilmärkten, Bundesländern, Kraftstoffen, Farben und Hubräumen zur Verfügung.


HASHTAG


#Marktsegmente

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.